Custom ROM für Alcatel Star Pop 5022D?

1 Antwort

aber habe bis jetzt keinen gefunden

Du brauchst eigentlich nicht suchen. Du musst nur auf forum.xda-developers.com gehen, dort findest du alles. Leider gibt es keine Custom-ROM für dieses Smartphone und es wird wahrscheinlich auch keine kommen, solange du nicht selber eine programmierst (https://forum.xda-developers.com/chef-central/android/guide-android-rom-development-t2814763).

Lediglich rooten könntest du es:

https://forum.xda-developers.com/general/help/root-recovery-roms-alcatel-pop-star-t3401677

Ich habe schonmal von universellen Custom-ROMs gelesen, aber glaube nicht, dass diese funktionieren (eure meinung ?)

Ja, wenn das möglich wäre... Nein, es gibt keine universellen ROMs. Das Problem ist, dass jedes Gerät eigene Treiber etc. benötigt, die Hersteller diese aber oftmals nicht hergeben.

MisterQUER
Fragesteller

Vielen Dank @tavkomann. Dankeschön

MisterQUER
Fragesteller

Du brauchst eigentlich nicht suchen. Du musst nur auf
forum.xda-developers.com gehen, dort findest du alles. Leider gibt es
keine Custom-ROM für dieses Smartphone und es wird wahrscheinlich auch
keine kommen, solange du nicht selber eine programmierst ().

Ich habe mir die Anleitung durchgelesen, aber wielange bräuchte man dafür (und welche Kentnisse)?

tavkomann  28.07.2017, 18:23

Erstmal ist die Anleitung nicht mehr ganz aktuell, schließlich gibt es kein Cyanogenmod mehr, sondern LineageOS. Dennoch wird die Vorgehensweise ähnlich sein. Du benötigst hauptsächlich in folgenden Bereichen SEHR gute Kenntnisse: Linux, Custom-ROMs, Android, XML, Java, Virtuelle Maschinen, Git. Wie lange man für die Entwicklung braucht, kommt drauf an. Viele Hersteller geben die Treiber für ihre Geräte nicht her, sodass es sehr schwer ist, für diese Geräte zu entwickeln. Du kannst aber mit einem halben Jahr rechnen (bei einem gut unterstützten Gerät!).