Custom Roms Sicherheit und Updates?

3 Antworten

Je nach ROM bekommt man tatsächlich wöchentlich ROMs.

Ansonsten eben alle paar Wochen, oder auch mal Monate.

Je nachdem wie alt das Gerät halt ist.

Online Banking funktioniert auch je nach ROM entweder direkt, oder man muss mit "Magisk Hide" nachhelfen.

Unterstützung geht halt über den Herstellersupport hinaus.

Sprich man bekommt bei beliebten Geräten noch lange nachdem der Hersteller das letzte Update herausgebracht hat Updates von der Community.

neu22439
Fragesteller

Sind das dann auch klassische OTG Updates? Odee gibt es dann irgendwo Unterschiede zu klassischen Android Versionen von den Herstellern?

Nicht zwingend sicherer oder unsichere als die vorinstallierte Software vom Hersteller.

Regelmäßige Updateunterstützung und Support steht jedem Custom ROM ausgeber frei wie er diese handhabt.

Online Banking funktioniert auf meinem Mi 11 mit Xiaomi.EU Custom ROM, entsprechend dürfte es auf meinem Redmi K30 5G mit Pixelexperience wohl kaum anders sein.

Das kommt immer drauf an wie der Entwickler daran arbeitet.

Online Banking usw kann funktionieren wenn du zusätzlich Root installierst und den offenen Bootloader vor den Apps versteckst, muss aber nicht immer funktionieren.

Ob dein Gerät unterstützt wird kannst du hier schauen https://forum.xda-developers.com/