Custom ROM Kernel und Performance?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über den Kernel werden in der Regel die Taktraten mit verändert.

Früher gabs auch noch Tools, in denen man die Taktraten etc. pp. selber anpassen konnte.

Aber die Hersteller optimieren ihre Geräte inzwischen schon so gut, dass sich das ändern eines Kernels gar nicht mehr lohnt.

Vor ~ 10 Jahren sah das noch anders aus. Da konnte man durch das Tauschen des Kernels noch ordentlich was reißen, und auch die Akkulaufzeit verbessern.

Heutzutage würde ich niemanden mehr dazu raten.

AlexTech829
Fragesteller

Danke für ihre Antwort,

also hat die ROM abgesehen vom Kernel nichts mit der Grafikleistung zu tun?

AlexTech829
Fragesteller

Ich habe jetzt CrDroid auf dem Handy mit einem Kernel Modul vom Entwickler und das Handy läuft spürbar flüssiger + ich bekomme 15 FPS mehr in Spielen. Also bei meinem Handy hat es sich gelohnt.

LuciusArtorius  27.10.2023, 16:51
@AlexTech829

Hast du auch mit einem frisch eingerichtetem Miui verglichen, oder mit deinem "vollgemülltem" Gerät, was du so schon Monate/Jahre nutzt?

Weil wenn man z.B. auch mal sein Windows NEU aufsetzt, hat man oft auch einige FPS mehr, als wenn man mit einem Windows zockt, was man schon ewig in Betrieb hat.

AlexTech829
Fragesteller

Ja habe ich, hab ein frisch aufgesetztes MIUI gebenchmarkt und ein frisch aufgesetztes CrDroid mit dem Magisk Modul vom Entwickler dieser CrDroud ROM.