Kann ein Hacker einen eigentlich jemanden Anzeigen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte man imo zivilrechtlich auf Schadensersatz versuchen. Aber es war von ihm grobe Fahrlässigkeit da er es hätte ahnen müssen und trotzdem versucht hat.

Würde sich auch nicht rechnen da er auf Jahre verknackt würde. Habe auch gehört das Leute die ein Virus schreiben das Anti natürlich haben und so verkaufen. Früher/Anfangs war das so. Kleine machen das vllt. noch um bekannt zu werden

Da kann ich ein Lied von singen. Kennt jemand von euch die Firma von Bernd Kocherscheid System rescue? Der wusste aber über mich richtig bescheid. Das ganze fing an als er mir doch tatsächlich weiß machen wollte das es möglich ist Windows 11 auf Inkompatibeler Hardware zu installieren. Das habe ich im natürlich nicht abgekauft. Weiß ich aus eigener Erfahrung. So schön und gut.

Letztens hat er mir gesagt in welcher Firma ich war, das ich vom Landes-Verein für Innere Mission angeblich angezeigt worden wäre, und er konnte mir sagen dass ich angeblich psychisch krank wäre. Dafür gibt es absolut keine Beweise.

Und auf meine Gegenfrage ob er wüsste in welcher Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigungen Ich vorher gearbeitet habe bevor ich zum Landesverein gekommen bin konnte er mir darauf natürlich (Keine Antwort drauf geben)

Sondern verweile dauerhaft auf seiner Aussage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du meinst den PC des Hackers schreddert?

Wäre sehr ungewöhnlich für Antivirensoftware weil die ja nur Zugriffe abblockt statt übers Netz einen "Gegenangriff" durchzuführen...

...zumal die Schadsoftware meist gar nicht direkt vom Hackerrechner aus agiert sondern unabsichtlich von irgendeinem verseuchten anderen Rechner runtergeladen wurde und nur auf dem eigenen Rechner arbeitet...

...du hast zuviel Filmchen gesehen ;o)

Ja der Hacker kann zur Polizei gehen und versuchen eine Anzeige aufzugeben.

Es kann ihm aber passieren das es ein längerer Aufenthalt wird.

Natürlich hat er kein Recht auf Schadenersatz

apophis  04.08.2023, 07:15
Natürlich hat er kein Recht auf Schadenersatz

Da das Zerstören des PCs/Betriebssystems des Angreifers nicht Teil des Schutzes des eigenen Rechners darstellt, sondern seinerseits ein eigener Angriff ist - und somit strafbar - kann dieser durchaus zur Anzeige gebracht werden.

Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage, da der Hacker seinen eigenen Angriffsversuch zugeben muss.

Einan Hacking Angriff zu blockieren hat absolut nichts mit dem PC/System des Angreifers zu tun.
Der "Verteidiger" müsste aktiv einen eigenen Angriff starten (in seine Verteidigungsmaßnahmen einbauen), um das zu erreichen.
Und das wäre ebenfalls ein Hacking Angriff, der ebenso strafbar ist, wie der Angriff des Hackers.

Analog in die echte Welt übertragen wäre es so, als würdest Du Dein Haus vor einem Einbrecher verteidigen, dann aber dem Einbrecher zu seinem Haus folgen und bei ihm einbrechen.

Ein Unrecht wird nicht durch ein anderes Unrecht gerechtfertigt.