Frage zu MTG Mutationsfähigkeit?

1 Antwort

Wenn die Kreatur einmal geblockt wurde, ändert sich daran nichts. Auch dann nicht, wenn du der Kreature nachträglich eine Fähigkeit verleihst, die das Blocken ursprünglich unmöglich gemacht hätte. Ist dann schlicht zu spät.

Wie immer bei Magic, gibt es eine Ausnahme: Wenn eine Karte explizit etwas anderes sagt, dann kann man das Geblockt-werden doch noch rückgängig machen oder anders manipulieren. Z.B. mit der Karte Ausmanövrieren. Mit dieser kannst du eine geblockte Kreature ihren Schaden dem verteidigenden Spieler so zufügen lassen, als wäre sie nicht geblockt worden.

Suboptimierer  09.09.2020, 08:21

Betonung liegt auf "als wäre". Sie gilt dennoch als geblockt.

Suboptimierer  09.09.2020, 11:06
@aalbtraum, UserMod Light

Eine Möglichkeit, den Geblockt-Status aufzuheben ist zum Beispiel, sie aus dem Kampf zu entfernen. Das geht zum Beispiel mittels Phasing oder wenn eine Kreatur regeneriert.

Das ist aber für den Fragesteller nicht zielführend, weil es geht ihm ja darum, dass eine geblockte Kreatur trotzdem ihren Schaden dem Spieler geben soll. Trample oder die von dir genannte Dornenelementar-Fähigkeit würden da mehr bringen.

Renoda
Fragesteller
@Suboptimierer

Mir ging es wirklich nur um diesen konkreten Fall Mit der Flash Mutation, da es im Spiel bei uns vorgekommen ist Und sich die Spieler uneinig waren.
vielen Dank 😊