Blocken bei magic the gathering?

3 Antworten

Eine 8/8 Kreatur greift an und drei 2/4 Kreaturen werden zum blocken eingeteilt.

Nachdem die Blocker deklariert wurden muss der Angreifer nun 8 Schadenspunkte auf die Blocker verteilen. Die offensichtlichste Verteilung wäre 4 Schaden, 4 Schaden und 0 Schaden. Der Angreifer darf dabei aussuchen welcher Schaden an welche Kreatur ausgeteilt wird. Also sterben dann zwei der Kreaturen. Wenn er das bissel dööflich macht könnte er 3, 3 und 2 schaden verteilen. Dann würde gar kein Verteidiger sterben.

Die Frage hier ist aber auch warum der Verteidiger mit 3 Kreaturen geblockt hat. Vorausgesetzt die 8/8 Kreatur richtet keinen Trampelschaden an hätte auch einer völlig ausgereicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Drachenbaum33 
Fragesteller
 11.08.2022, 10:43

aha.danke.

also verteilen sich die 8 schadenspunkte einer angreifenden kreatur immer.

ich dachte immer , meine kratur greift jede kreatur konstant mit 8 schadenspunkte an.

0

Gehen alle drauf, aber nur weil der Verteidiger mit 3 blockt...2 hatten ja gereicht für 8dmg...macht also keinen Sinn mit 3 zu blocken, deine creature steht dann ja noch mit 8/2 da.


Drachenbaum33 
Fragesteller
 11.08.2022, 02:35

Bist du dir sicher?

0
juteFraege  11.08.2022, 02:40
@Drachenbaum33

Es macht halt einfach garkeinen Sinn mit 3 zu blocken (wenn man nicht noch nen Schock oder so hinterher ballert) aber Angriffskraft geht immer durch und wird nicht wie Verteidigungspunkte "abgebaut"

0
juteFraege  11.08.2022, 02:43
@juteFraege

Wenn der 8/8 kein trample hat würde ja sogar ein Blocker reichen, will sagen : die 8 Schadenspunkte werden auf jeden mob jedes Mal verteilt

0
ItzzMicha  11.08.2022, 06:46
@juteFraege
Die 8 Schaadenspunkte werden auf jedem mob jedes mal verteilt

Nein xD Die 8 Damage werden vom Angreifer eingeteilt xD Maximal 2 sterben wenn er es als 4 und 4 einteilt lul

0
juteFraege  11.08.2022, 06:51
@ItzzMicha

Loooooooool ich hab grad auch nochmal nachgelesen, mit welchem Spiel verwechsel ich das denn gerade? Ich erinnere mich, dass es bei irgendeinem TCG (am PC) so war....soooorry O.o

0

Ja die dritte Überlebt

Auch wenn es kein Sinn macht mit 3 zu blocken lol dafuq

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele MtG seit 2 Jahren und kenne mich gut aus.