Blocken bei magic the gathering?

3 Antworten

Eine 8/8 Kreatur greift an und drei 2/4 Kreaturen werden zum blocken eingeteilt.

Nachdem die Blocker deklariert wurden muss der Angreifer nun 8 Schadenspunkte auf die Blocker verteilen. Die offensichtlichste Verteilung wäre 4 Schaden, 4 Schaden und 0 Schaden. Der Angreifer darf dabei aussuchen welcher Schaden an welche Kreatur ausgeteilt wird. Also sterben dann zwei der Kreaturen. Wenn er das bissel dööflich macht könnte er 3, 3 und 2 schaden verteilen. Dann würde gar kein Verteidiger sterben.

Die Frage hier ist aber auch warum der Verteidiger mit 3 Kreaturen geblockt hat. Vorausgesetzt die 8/8 Kreatur richtet keinen Trampelschaden an hätte auch einer völlig ausgereicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Drachenbaum33
Fragesteller

aha.danke.

also verteilen sich die 8 schadenspunkte einer angreifenden kreatur immer.

ich dachte immer , meine kratur greift jede kreatur konstant mit 8 schadenspunkte an.

Gehen alle drauf, aber nur weil der Verteidiger mit 3 blockt...2 hatten ja gereicht für 8dmg...macht also keinen Sinn mit 3 zu blocken, deine creature steht dann ja noch mit 8/2 da.

Drachenbaum33
Fragesteller

Bist du dir sicher?

juteFraege  11.08.2022, 02:40
@Drachenbaum33

Es macht halt einfach garkeinen Sinn mit 3 zu blocken (wenn man nicht noch nen Schock oder so hinterher ballert) aber Angriffskraft geht immer durch und wird nicht wie Verteidigungspunkte "abgebaut"

juteFraege  11.08.2022, 02:43
@juteFraege

Wenn der 8/8 kein trample hat würde ja sogar ein Blocker reichen, will sagen : die 8 Schadenspunkte werden auf jeden mob jedes Mal verteilt

ItzzMicha  11.08.2022, 06:46
@juteFraege
Die 8 Schaadenspunkte werden auf jedem mob jedes mal verteilt

Nein xD Die 8 Damage werden vom Angreifer eingeteilt xD Maximal 2 sterben wenn er es als 4 und 4 einteilt lul

juteFraege  11.08.2022, 06:51
@ItzzMicha

Loooooooool ich hab grad auch nochmal nachgelesen, mit welchem Spiel verwechsel ich das denn gerade? Ich erinnere mich, dass es bei irgendeinem TCG (am PC) so war....soooorry O.o

Ja die dritte Überlebt

Auch wenn es kein Sinn macht mit 3 zu blocken lol dafuq

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele MtG seit 2 Jahren und kenne mich gut aus.