Mtg Wie funktioniert die kamphase genau?

2 Antworten

Tap-Fähigkeiten (Fähigkeiten, die das Tappen als Kosten haben) können wie Spontanzauber eingesetzt werden. Beachte aber, dass Kreaturen unter Einsatzverzögerung leiden. Du kannst erst mit ihnen angreifen oder ihre Tapfähigkeiten nutzen, wenn sie seit Beginn deines Zuges unter deiner Kontrolle waren bis zu dem Zeitpunkt, zu dem die die Fähigkeit aktivieren willst. Bringst du die Kreatur auf irgendeine Art und Weise während des Zuges deines Gegners ins Spiel, zählt der Beginn deines letzten Zuges. Google am besten Einsatzverzögerung.

Tap - erzeuge einen 1/1 Spielstein… damit kann ich doch auch dann bis zum Ende des Zuges meines Gegners warten. Vorher noch die Fähigkeit aktivieren und in meinem Zug wieder enttappen und direkt wieder einen 1/1 Spielstein machen…

Ja, das geht. Sobald die Kreatur enttappt wurde, kannst du sie wieder für die Tapkosten tappen.

und wenn ich mich in der kamphase entscheide mit meiner Kreatur zu blocken… kann ich dann blocken und trotzdem noch tappen um einen 1/1 Spielstein zu bekommen?

Ja klar, dagegen spricht nichts. Du wirfst deine Kreatur vor die des Gegners und erstellst anschließend den Spielstein.

Und falls ich den Spielstein irgendwie erzeugen könnte… kann er auch direkt blocken?

Ja klar. Für das Blocken gilt die Einsatzverzögerung nicht.

Beim Blocken wird die Kreatur aber auch nicht getappt. Hintergrund ist vermutlich der, dass man vermeiden wollte, dass eine Kreatur, die gerade angegriffen hat, nicht im folgenden Zug des Gegners blocken kann. Wenn ich aber blocke, kann ich in meinem folgenden Zug angreifen.

Leinad1389
Fragesteller

Super vielen Dank :) das hat mir sehr geholfen. Auch das blocken nicht automatisch tappen bedeutet… aber wenn ich angreife hingegen, da aktiviert sich dann automatisch der tap Effekte oder? Auch wenn ich ihn theoretisch nicht wollen würde…

Suboptimierer  17.08.2023, 11:36
@Leinad1389

Von der Idee her war es wahrscheinlich so. Tappen bedeutet so viel wie "Die Kreatur ist erschöpft. Sie benötigt Pause."

Ich war auch kurz davor, dir als Merkspruch zu sagen, dass wenn eine Kreatur unter Einsatzverzögerung leidet, alles was mit Tappen zutun hat nicht möglich ist, also auch nicht das Angreifen.

Dann gibt es allerdings Kreaturen, die beim Angreifen nicht getappt werden. Trotzdem leiden sie unter Einsatzverzögerung.

Außerdem gibt es Effekte (nicht Kosten), die Kreaturen tappen. Das zählt auch nicht unter die Einsatzverzögerung. Schau dir zum Beispiel die Fähigkeit "Einberufen" an.

Also muss man es doch trennen. Einsatzverzögerung gilt für Kreaturen, die Fähigkeiten haben, deren Kosten tappen ist (Tapsymbol und :) und für die Deklaration als Angreifer.

Leinad1389
Fragesteller
@Suboptimierer

Ah super. Ja mit Eile kann ich ja die einsatzverzögerung auch umgehen… aber heißt das jetzt, dass ich mich entscheiden muss, ob ich die tap Fähigkeit aktiviere oder damit angreifen möchte? Wenn ich zum Beispiel für tappen ein mana produzieren würde… habe ich dieses mana dann auch wenn ich angegriffen habe (da die Figur dann ja getappt wird) oder muss ich mich entscheiden?

Suboptimierer  17.08.2023, 15:34
@Leinad1389

Du musst dich entscheiden. Wenn die Kreatur erschöpft (=getapt) ist, kannst du sie nicht nochmal tappen.

Was du vorhast, ginge zum Beispiel mit einer Kreatur mit Wachsamkeit, weil solche Kreaturen beim Angreifen nicht getapt werden. Du greifst an und kannst danach noch die Tap-Fähigkeit nutzen.

Tap-Fähigkeiten kann man grundsätzlich immer aktivieren, sobald man Priorität hat. Auch im Zug des Gegners. Es sei denn, die Fähigkeit selbst sagt, dass man sie nur dann aktivieren kann, wenn man auch eine Hexerei wirken könnte. Beispiel: Pippin, Truchsess von Isengart

Um Kreaturen zum Angreifen oder zum Aktivieren von Fähigkeiten tappen zu können, müssen diese allerdings entweder seit einem Zug unter der eigenen Kontrolle im Spiel sein (bzw. eine eigene Versorgungsphase erlebt haben) oder Eile haben.

Eine Kreatur, die erst zum Blocker deklariert wird, kann man vor dem Austeilen des Schadens tappen, um eine Fähigkeit zu aktivieren. Anders herum geht das nicht. Eine getappte Kreature kann man nicht als Blocker deklarieren.

Ein nach dem Blocken erzeugter Spielstein kann nicht zum Blocker deklariert werden, da Blocker zu diesem Zeitpunkt bereits deklariert wurden. Ein vor dem Blocken erzeugter Spielstein kann blocken.

Leinad1389
Fragesteller

Auch dir, vielen Dank für die Antwort. Ich hab’s verstanden :) ich hätte direkt noch eine Frage… wenn mein Gegner eine Kreatur spielt z.B einen 2/2 Goblin der sagt „lege auf alle Kreaturen die du kontrollierst eine +1/+1 Marke“ und ich das aber nicht will und einen Schock auf den Goblin spiele… dann ist der ja Tod. Bekommen seine Kreaturen aber trotzdem noch die Marken? Mein Kumpel meinte nämlich das geht, weil sowas nicht auf dem Stapel verrechnet wird. Also die Fähigkeiten.

Und wenn er eine Kreatur von mir übernimmt die schon sehr viele +1/+1 Marken hat, übernimmt er diese dann mit? Er meint es geht, aber ich habe gelesen das die dann verpuffen und nicht das Feld wechseln können (also die Marken).

sorry für die ganzen Fragen aber magic ist für Neulinge nicht ganz so einfach. Zumindest das mit dem Stapel und dem verrechnen und wer wann Priorität hat :)

aalbtraum, UserMod Light   17.08.2023, 11:53
@Leinad1389

Bitte, gerne. Immer her mit deinen Fragen. Magic ist wirklich komplex. Selbst als erfahrener Spieler steht man immer wieder vor Situationen, wo man nicht auf Anhieb sagen kann, was genau eigentlich passiert ( :

Um den Goblin schocken zu können, muss er ins Spiel gekommen sein. Die Fähigkeit des Goblins, die wahrscheinlich nach dem Schema "wenn Goblin ins Spiel kommt, mache ..." aufgebaut ist, wurde zu diesem Zeitpunkt durch das Ins-Spiel-kommen bereits getriggert, liegt damit auf dem Stapel und wird abgehandelt, sollte sie nicht vorher neutralisiert werden. Das passiert auch, wenn der Goblin erfolgreich geschockt wird und schon weg ist, sobald seine eigene Fähigkeit an der Reihe ist.

Wenn eine Kreatur übernommen wird, dann gilt das auch für alle auf ihr liegenden Marken. Auren und Ausrüstungen bleiben auch auf der Kreatur, gehören aber weiterhin den Spielern, die sie ins Spiel gebracht bzw. die explizit die Kontrolle der Auren und Ausrüstungen übernommen haben. Beachte, dass für eine übernommene Kreatur wieder die Einsatzverzögerung gilt, sollte sie nicht Eile haben.

"Verpuffen" tun Marken eigentlich nur, wenn die Karte, auf der sie liegen, die Zone wechselt. Zum Beispiel vom Spielfeld ins Exil oder den Friedhof.

aalbtraum, UserMod Light   17.08.2023, 12:15
@aalbtraum, UserMod Light

Ergänzung: Wenn Auren/Ausrüstungen die Stärke/Verteidigung einer Kreatur beeinflussen oder dieser Fähigkeiten verleihen, profitiert davon der Beherrscher der Kreatur. Also auch die Person, die die Kontrolle über eine Kreatur übernimmt. Von Fähigkeiten der Auren/Ausrüstungen, die durch ein Verhalten der Kreatur getriggert werden, profitiert aber weiterhin der Beherrscher der Aura/Ausrüstung.

Hier mal ein besonders tolles Beispiel: Das Schwert aus Schmaus und Hunger verleiht der ausgerüsteten Kreatur +2/+2 und Schutz vor Grün und Schwarz. Hat aber zusätzlich die Fähigkeit, dass man (=Beherrscher des Schwertes) all seine Länder enttappen darf, wenn die ausgerüstete Kreatur einem Spieler Kampfschaden zufügt. Der Spieler, dem der Schaden zugefügt wurde, muss außerdem eine Handkarte abwerfen.

Heißt: Der Gegner besitzt einen 2/2-Goblin, der durch das Schwert eine 4/4-Kreatur wird. Du übernimmst den Goblin und greifst den Gegner damit an. Er blockt nicht, weshalb er 4 Schaden kassiert und eine Karte abwerfen muss. Die Länder darf allerdings der Gegner enttappen, da die Fähigkeit unter seiner Kontrolle auf den Stapel kommt.

Leinad1389
Fragesteller
@aalbtraum, UserMod Light

sehr cool im Laufe unserer nächsten runden, werde ich bestimmt noch einige Fragen haben :)

also bekommen die Kreaturen dann alle noch den Effekt vom Goblin, auch wenn ich ihn danach zerstöre? Gibt es dann überhaupt etwas das schnell genug wäre eine Kreatur zu zerstören bevor sie aufs Spielfeld kommt und damit keine Effekte aktiviert werden? Weil ich dachte mit Priorität funktioniert das so… er spielt den Goblin und der Effekt aktiviert sich, dann reagiere ich drauf und es wird ja noch nichts verrechnet (die Effekte zum Beispiel)… dann zerstöre ich den Goblin und wenn mein Gegner nichts mehr macht wird verrechnet. Jetzt liegt meine Karte oben auf dem Stapel und zerstört den Goblin. Dann kommen ja erst die Fähigkeiten und sind weg, da seine Kreatur bereits zerstört ist…

Und wenn eine Karte sagt „zu Beginn deiner kamphase“ muss ich dann auch in den Kampf gehen um den Effekt zu bekommen also eine Kreatur angreifen lassen? Oder reicht es wenn ich sage „ich beginne meine kampfphase“ und bekomme den Effekt. Und greife dann auch nicht an.

aalbtraum, UserMod Light   17.08.2023, 15:15
@Leinad1389

Gibt es, nennt sich Neutralisationszauber oder counter spell im Englischen. Z.B. Sarumans Hinterhältigkeit. So lange der Goblin nicht als bleibende Karte auf dem Spielfeld liegt, sondern noch als Goblin-Zauberspruch auf dem Stapel, kann man diesen Zauberspruch neutralisieren, wodurch sein Ins-Spiel-kommen-Effekt niemals eintritt. Abgesehen davon wäre es auch möglich, den Goblin doch ins Spiel kommen zu lassen und nur die getriggerte Fähigkeit zu neutralisieren. Z.B. mit Ende der Geschichte.

So lange kein Effekt einer Karte sagt, dass die Kampfphase übersprungen wird, gibt es in jedem Zug eine. Auch wenn man keine Angreifer deklariert, werden Fähigkeiten getriggert, die zu Beginn der Kampfphase getriggert werden. Anders sieht das mit Fähigkeiten aus, die durch das Angreifen selbst getriggert werden. Z.B. bei Belagerungsmeister der Orks.