Hat Todesberührung Auswirkung auf Kreaturen mit Fluchsicherheit?

2 Antworten

Todesberührung hat bei kreaturen die hexproof/fluchsicher sind den normalen effekt. Also wenn eine kreatur die hexproof ist angriffs-schaden von einer kreatur mit deathtouch bekommt stirbt sie.

Hexproof heißt nur das die kreatur nicht von einer fähigkeit oder zauber als ziel ausgewählt werden kann. Fähigkeiten wo die kreatur mit hexproof nicht speziell als ziel gewählt wird wirken normal.

derliebetyp
Fragesteller

ok danke für die Antwort das hat mich das Spiel gerettet

eddie72  21.12.2017, 20:54

Was sollte Hexproof denn sonst sei?!

jort93  21.12.2017, 20:55
@eddie72

Wenn bei einer fähigkeit eine kreatur ausgewählt wird. z.B. "füge einem ziel 3 schaden zu". also lightning bolt z.B.
Da steht meißt sogar das wort ziel im text.

Indestructible würde dir gegen deathtouch helfen.

Es ist ganz leicht zu merken, was von Fluchsicherheit betroffen ist.

  • Steht auf der Karte (oder bei der Fähigkeit), die die fluchsichere Karte betreffen will, "deiner Wahl" oder "target"?
  • Ist die Karte kontrolliert von deinem Gegner?

Wenn beide Antworten ja sind, ist deine Kreatur sicher.

Bei Fähigkeiten wie Todesberührung, die oft nicht direkt auf der Karte beschrieben sind, musst du im Internet die genaue Beschreibung nachschauen, um herauszufinden, ob sie "deiner Wahl" enthält. Aber ich glaube, dass es so ziemlich keine Fähigkeit dieser Art gibt, die ein Ziel benötigt, also kannst du davon ausgehen, dass Fluchsicherheit nutzlos gegen alles ist, wo nicht explizit "deiner Wahl" steht.