Welches Auto mit Schaltgetriebe ist am einfachsten zu bedienen?

7 Antworten

Welches Auto mit Schaltgetriebe ist am einfachsten zu bedienen?

Es gibt da große Unterschiede. Manche Schaltungen sind hakelig und unpräzise, andere wiederum wunderbar leichtgängig, präzise und exakt, das gleiche gilt für die Bedienung der Kupplung. Welche Kombination Dir am meisten zusagt, erfährst Du am besten bei einer Probefahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin zwar erst 17 aber bin schon mit 4 unterschiedlichen Autos gefahren. Einmal BMW(sehr modern ), VW(in moderber) und VW(in älter und jetzt Opel cora.

Ich muss zugeben, das der etwas neuere VW am besten schaltet und der Opel corsa an zweiter Stelle. Der Opel fährt sich echt gut und is auch mein erster Wagen. Selbst meine Eltern fahren den ununterbrochen haha. Mehr kann ich dir eig nicjt sagen. Der BMW war sehr neu und hatte daher eine sehr schwergängige schaltung

Vom Lada Vesta weiß ich, dass sich Renault, Lada, Dacia Nissan und Infinity gut schalten lassen müssen. Meine Kunden sind mit dem Lada, einer Tochter von Renault, bestens zufrieden. Sowohl vom Kalina als auch vom Vesta hört man nur negatives von Leuten, die NIE in einem gesessen haben.

Bei teureren Autos wird es geschmeidiger laufen. Am besten: testen. Einfach mal reinsetzen, kann man ja auch im Aus-Zustand bedienen.

Mein erster Wagen war ein Opel Rekord P1. Der hatte nur drei Gänge und eine bequeme Lenkradschaltung.

Vielleicht hast du ja Glück und findest so eins oder einen ähnliches Auto.

Flucht123  11.11.2021, 19:08

Die guten alte ohne Servo, ich vermisse sie ^^