Welches Ausgangsprodukt für Pellets (selbst pressen)?

1 Antwort

Um eine Trocknung wirste nicht rumkommen - wer kauft nasse, sprich nicht verheizbare Pellets?

Ob das vor dem pressen, nach dem pressen oder bei einem externen Partner (z. B. landwirtschaftlichem Betrieb der die Trocknungsanlage für seine Produkte nur saisonal verwendet und mit deinen Pellets besser auslasten kann, evtl. mit anderen Restholz von euch die ganze Anlage beheizt...) passiert ist je nach Situation unterschiedlich...

...die Mischung ist höchstens eine Preisfrage, brennen tut alles, aber bei hohem Fichten- oder Kiefernanteil wird weniger bezahlt als bei hohem Buchenanteil z. B.

crocodile134
Fragesteller

aber die Pellets werden beim Pressen doch ganz stark erhitzt? trocknen die Späne dabei nicht genug?

myotis  07.10.2023, 18:43
@crocodile134

Trocknen heißt dass die Feuchtigkeit als Dampf entweichen kann - in der Presse stelle ich mit das schwierig vor...

...aber bitte: teste es, sammle Erfahrungen, das ist dein Kapital!!