Habecks Heizungsgesetz - Nun auch Verbot Heizen mit Holz?

Querente  25.04.2023, 20:43

Mit welcher Begründung?

merkurus
Fragesteller

Mal ganz kurz beantwortet und mein Interpretation. Holz ist kostbar.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heizen mit Holz galt korrekterweise viele Jahre und gilt nach wie vor als "nachhaltiges Heizen" - solange Holz, vor allem Restholz aus heimischer, nachhaltiger Waldbewirtschaftung verwendet wird/ wurde.

Inzwischen werden aber in Rumänien, Bulgarien, aber auch in anderen Kontinenten dank der extrem gestiegenen Nachfrage Wälder für unsere heimische Pellets Produktion abgeholzt, selbst über Importe aus Namibia wird seit längerem diskutiert.- geplante Einschränkungen richten sich somit eigentlich gegen "Großindustrielle Pläne" der globalen Holznutzung für Verbrennungszwecke.

auf der Strecke bleibt aber- wie in vielen Fällen

der Verbraucher, der im Vertrauen auf Nachhaltigkeitsargumente und entsprechende Förderzusagen seine Heizung auf Holz oder Pellets umgestellt hat, und nun - auch bei optimaler Filtertechnik (viel zitiertes Argument der Feinstaubbelastung) als CO2 Sünder hingestellt wird.

Richtig ist auch die Argumentation "Holz ist kostbar" - eine Nutzung für Bauholz und Möbel garantiert, dass das CO2 über viele Jahre gebunden bleibt, und in der Zwischenzeit neue Bäume erneut CO2 binden.

mineralixx  06.07.2023, 09:42

Pellets aus Namibia? Da wachsen doch fast keine Bäume im Wüstenklima!

Nun Fernwäre ist auch nicht überall verfügbar das zu Alternativen wird wohl da nichts dran verdienen können das Verbot hat ja seine Vorzüge für ihn ist wohl noch nicht im Holzgeschäft.