Sägespäne womit mischen um Bricketts zu pressen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tapetenkleister

Die Ideen mit dem Wasser sind zwar an sich ganz gut allerdings weiß ich nicht ob das Ganze dann auch wieder richtig ordentlich trocknet wenn es gut gepresst wurde. Die Idee mit dem Tapetenkleister war die, die ich auch schon hatte, mir aber nicht sicher war. So werde ich es denke ich probieren. Danke für eure Antworten. Weitere Tips sind natürlich willkommen.

vllt vorher einweichen? wenn das ganze dann gepresst und durchgetrocknet ist müsste das doch eigentlich halten

Nein, Nein und nochmals Nein! Die Holzbriketts werden nur mit Druck verpresst, ohne Wasser, ohne Bindemittel ohne alles. Und selbstverständlich muss die Späne dazu auch trocken sein, sprich: von Holz mit einer Holzfeuchte von ca. 10 - 12 %! Nur Sägespäne, Hobelspäne und Schleifstaub und ein verdammt hoher Druck! Dieser muss so hoch sein, dass du eine Verdichtung von 1:10 bis 1:15 hin bekommst! Der Zusammenhalt der Briketts entsteht durch austretenden Harz in Verbindung mit Lignin und Zellulose. Die Ligninfasern werden aufgebrochen und somit können sie sich neu mit den Zellulosefasern verbinden, es entsteht eine Art Gefüge, wie am "lebenden" Holz. Grüße

Tobias

Nass mit Wasser machen.
Hab mir mal ne Handhebelpresse für Pappmachee gebaut.
Eingeweichtes Pappier, dann gepresst. Gab tolle Papierbriketts.

DiplHolzwurm hats schon auf den punkt

gebracht.

wenn du wirklich viel - und ich meine viel -

späne produzierst, dann hilft dir vielleicht

DAS weiter :

www. brikomat.com/gallerie.htm

Brikettpresse - (Holz, mischen, pressen)