Welcher Typ seid ihr (Urlaub)?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Typ B 81%
Typ A 19%

17 Antworten

Typ B

Wenn ich reise möchte ich etwas neues sehen und erleben und möglichst viel von der Gegend erkunden, in der ich mich gerade aufhalte.

Als Jugendlicher war ich beispielsweise mit Freunden zusammen mit Interrail unterwegs, da hatten wir in Jugendherbergen übernachtet oder sogar im Zug im sitzen, um Geld zu sparen.

Als ich meine Rundreisen noch selbst organisierte, habe ich mir Bed and Breakfast oder Pensionen für die Übernachtung gesucht bzw. Hotel Garni. Am Tag bin ich unterwegs, da wird nicht im Hotel gegessen.

Jetzt buche ich am liebsten organisierte Rundreisen in Gebiete, die ich noch nicht kenne. Die Unterkunft ist mir persönlich nicht so wichtig. Es sind bei den Anbieter meist gute Hotels, denn das scheint bei geführten Rundreisen dazu zu gehören. Auch bei diesen Rundreisen ist Mittag nicht inklusiv und ich nutze es nicht, sondern schaue mir in der Zeit die Dinge an, welche im Programm nicht enthalten sind.

Wenn ich schon reise, dann ist es für mich wichtig hinterher einen Eindruck von Kultur, Land und Leuten zu haben. Je mehr ich erlebe, je mehr Erinnerungen behalte ich und das verlängert gefühlt den Urlaub.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Typ B

Mal ganz davon abgesehen, dass ich sowieso kein Geld für Urlaub habe: Ich wäre eher Typ B, definitiv. Mein Hotel wäre mir schon wichtig - immerhin will ich dort einen erholsamen Schlaf haben und mich für den Tag zurechtmachen können -, aber die meiste Zeit über wäre ich draußen, in der Natur. Heißt nicht unbedingt, dass ich mit den Einheimischen dort mehr reden würde, als unbedingt notwendig. Ich bin menschenscheu. Wenn ich im Urlaub wäre, würde ich mich zu 90% auf die Biodiversität - allem voram die einheimischen Vögel dort - konzentrieren. Und auf das Essen dort, selbstverständlich.

All inclusive klingt irgendwie sehr safe, sehr langweilig.

Meine Mutter war damals, August 1992, für einen Monat in Westkanada. Fuhr da auch kreuz und quer, ohne Navi und mit miesem Orientierungssinn (den ich von ihr vererbt bekommen haben, höhö), plus schlecht im Landkarten lesen. Die hätte auch niemals all inclusive genommen.

MenschDNA
Fragesteller
Mal ganz davon abgesehen, dass ich sowieso kein Geld für Urlaub habe:

Gibt ja auch schöne ,,Urlaubsziele" in Deutschland, wo man nicht so viel zahlen muss. :)

Jedenfalls wünsche ich dir natürlich, dass sich das in Zukunft ändert. 👍🏼

Zitruseulchen  25.07.2023, 15:34
@MenschDNA

Oh, nein, ich meinte mit "kein Geld" wirklich KEIN Geld und nicht wenig Geld. Kein Geld heißt kein Geld bei mir und nicht, dass ich noch irgendwo 10-20€ zur freien Verfügung rumliegen habe. Aber ansonsten hast du da natürlich Recht ^-^

Dankesehr!

Ich bin eher der Mensch, der legt schon einen Wert auf das Hotel aber liebe es eher Aktivitäten zu machen. Sight Seeing oder ähnliches. Hier schaue ich auch, dass ich ein gutes Hotel mit All inklusive buche. Flug sollte auch meistens darin behalten.

Typ B

Reiner Hotel- oder Strandurlaub ist mir zuwider. Nein, ich möchte etwas sehen, Kultur erleben und ggf. auch Kontakt mit Einheimischen haben. Das muss schon sein.

Zwischendurch oder am Ende dann etwas abhängen im Luxushotel kommt dann ganz gut.

Typ B

bei a schreibst extra urlaub im ausland, bei b nicht. aber ich gehe mal davon aus, du meinst des auch bei b. gemacht hab ich schon beides - war auch beides schön. kommt halt immer drauf an in welche gegend man geht und was es dort gibt.

MenschDNA
Fragesteller

Genau bei B auch Ausland