Würdet ihr 600 km fahren?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja aber mit dem Zug 63%
Ja aber mit dem Auto 33%
M- Nein das ist mir zu anstrengend 4%
W- Nein das ist mir zu anstrengend 0%

9 Antworten

Ja aber mit dem Zug

Das habe ich schon gemacht (war allerdings mit Flieger angereist), billiges Hotel in Bahnhofsnähe im voraus gemietet und vor Ort gemerkt, dass die Zimmer auch stundenweise vermietet werden. Naja, war auf jeden Fall ein interessant eingerichteter großer Raum und immer was los vor der Tür.

Das Beste an Hamburg war damals die Hafenrundfahrt, die ich jedem empfehlen kann. Ich rate generell vom Auto in solchen Städten ab.

Ja aber mit dem Zug
  1. Beim Auto hast Du die reine Fahrzeit gerechnet, Lenkzeiten erfordern für ein sicheres Fahren aber Pausen! Du musst ca. 1h drauf rechnen.
  2. Die Pause beim Zugfahren beginnen, sobald Du im Sessel sitzt. Genieße Deine Pause oder nutze sie zum Arbeiten.
  3. Rechne auf das Zugticket 12 € drauf für eine Tageskarte für euch zusammen. So (!) bist Du in HH mobil, denn …
  4. … denke doch nicht, dass Du Dein Auto in der Großstadt einfach überall abstellen kannst. Das kostet!
  5. Zudem erreichst Du die wirklich schönen Orte ohnehin nur zu Fuß. Und lass Dir die inbegriffene Hafenquerung von Landungsbrücken nach Finkenwerder nicht entgehen, da fahren Linienschiffe!
  6. Ansonsten musst Du selbst bewerten, was das für eine Bekanntschaft ist und ob ihr die Tage für euch nutzen könnt oder euch bald auf die Nerven geht.
Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B
Ja aber mit dem Zug

Zug ist entspannter als Auto, allemal bei dieser Streckenlänge. Ob ich wirklich zu einer/einem letztlich Unbekannten fahren würde, ist hier ja nicht gefragt.

Ja aber mit dem Auto

Aber nicht, wenn es nur um Sightseeing geht. Und kommt natürlich auch auf die Dauer des Aufenthaltes an.

Auto deshalb, weil ich nicht gerne Zug fahre in Deutschland.

Dreamdrummer  15.04.2022, 20:23

Warum nicht? Sind dir die Züge im Ausland dann lieber?

tinalisatina  15.04.2022, 21:04
@Dreamdrummer

Da bin ich tatsächlich schon besser gefahren (Schweiz, China, Japan, USA ...) Der letzte Zug, den ich hatte war von München nach Stuttgart - total verdreckt, Speisewagen geschlossen wegen technischer Probleme, laut ohne Ende ...

Dreamdrummer  15.04.2022, 22:03
@tinalisatina

Ich kann nur mit Spanien, Österreich und Tschechien vergleichen.
Spanien: Noch teurer als die DB und ohne vorherige Buchung, teils schon eine Woche im Voraus, kommt man gar nicht mehr mit, weil es bei der RENFE keine Stehplätze in den Zügen gibt.
Tschechien: Teils immer noch veraltet und elends langsam, da ist man auf manchen Strecken mit dem Fahrrad noch schneller.
Österreich: An sich durchaus gut, finde ich gleichwertig wie Deutschland.

Von daher finde ich Bahnfahren in Deutschland jetzt nicht so schlecht, zumal auf der Hälfte der Strecken die DB eh gar nicht mehr fährt, sondern andere Unternehmen (Metronom, Meridian, Abellio, Go Ahead und wie sie sonst noch heißen ...)

tinalisatina  15.04.2022, 22:09
@Dreamdrummer

Ja, gibt sicher auch schlechtere Bahnnetze. GB wäre da ein Beispiel. Aber man könnte einiges verbessern. Dass Spanien teurer ist, wundert mich.

Ja aber mit dem Zug

Kommt natürlich auf die Freundschaft an, aber prinzipiell ja