Welcher Satz ist richtig?

2 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Den zweiten Satz halte ich auf alle Fälle für richtig. Der erste wäre es mMn auch, wenn man hinter das "Zum Beispiel" einen Doppelpunkt setzen würde. Ob das stilistisch dann so schön ist, steht auf einem anderen Blatt Papier...

Der 2. Satz ist zwar besser, aber immer noch nicht gut.

Besser wäre:

Sie ist sehr nett. Beispielsweise kocht sie immer für alle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer
spanferkel14  22.01.2024, 12:43

Was ist an "beispielsweise" besser als an "zum Beispiel"? Es ist lediglich eine Variante.

JMC01  22.01.2024, 12:45
@spanferkel14

Es ist ein Wort statt zweier Wörter und damit vorteilhaft für Lese- und Sprachfluss und -rhythmus. Es ist traurig, dir das erklären zu müssen.

spanferkel14  22.01.2024, 12:48
@JMC01

So ein Unsinn! Ist Klo dann auch besser als Toilette? Nur 3 Buchstaben und nicht französisch.

JMC01  22.01.2024, 12:57
@spanferkel14

Auch hier wieder: Traurig, dir sowas erklären zu müssen. Du könntest auf meinen Kommentar in der Sache eingehen, statt ihn mit "Unsinn" komplett zu verwerfen und dann ein absurdes, übertriebenes Gegenbeispiel zu nennen, das mit meinem Argument nichts zu tun hat.

Da ich aber speziell von dir sowieso nichts anderes gewohnt bin, können wir das hier auch gleich beenden. Es ist zwecklos, mit dir zu diskutieren.