Welcher Punkt der Ebene wird getroffen?

3 Antworten

Wenn dir die Lösung von Willy1729 nicht zusagt, kannst du auch die Normalendarstellung der Ebene aufstellen, die Komponenten der Geradengleichung da einsetzen und den Parameter der Geradengleichung bestimmen.

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Hallo,

konstruiere aus Punkt A und B die Punkt-Richtungsform einer Geraden, indem Du A als Stützpunkt nimmst und B-A als Stützvektor:

g: A+r*(B-A)

Ähnlich erstellt Du die Punkt-Richtungsform der Ebene:

E: P1+s*(P2-P1)+t*(P3-P1)

Um den Schnittpunkt zwischen der Geraden (dem Lichtstrahl) und der Ebene zu finden, mußt Du beide nur noch gleichsetzen und das so entstandene Gleichungssystem z.B.mit dem Gaußverfahren lösen.

Herzliche Grüße,

Willy

Zuerst stellst Du die Geradengleichung in Parameterform auf, indem Du einen der Ortsvektoren als Stützvektor nimmst, und die Differenz aus A und B als Richtungsvektor.

also z. B.: Stützvektor=(1|1|-9); Richtungsvektor=(-2-1|4-1|6-(-9))=(-3|3|15)
[A-B als Richtungsvektor ginge auch]
=> Geradengleichung: x=(1|1|-9)+r * (-3|3|15)

Jetzt musst die Punkte prüfen, indem für jeden Punkt 3 Gleichungen aufstellst und das r ausrechnest. Ist es bei allen Gleichungen gleich, dann liegt der entsprechende Punkt auf der Geraden:

Punkt P1: (-1|3|5)=(1|1|-9)+r * (-3|3|15)
=>   (I) -1=1-3r  (II) 3=1+3r  (III) 5=-9+15r
<=> (I)  r=2/3    (II) r=2/3     (III) r=14/15  => P1 liegt nicht auf der Geraden

jetzt noch P2 und P3 prüfen...

Rhenane  31.10.2016, 15:37

Ups, da habe ich wohl in meinem Hirn die Aufgabenstellung etwas umgeschrieben. Hatte nur noch "Gerade und 3 Punkte" vor Augen. Aber Willy hat ja schon beschrieben, wie es nach Aufstellen der Geraden mit der Ebene weitergeht...