Ein Lichtstrahl aus Punkt A (1/1/-9) ist auf den Punkt B (-2/4/6) gerichtet. Welcher Punkt der von den Punkten P1 (-1/3/5) , P2 (-8/8/2) , P3 (13/-7/3) getrofe?

2 Antworten

Dazu musst du eine Gerade zwischen den Punkten A und B aufstellen. Dazu benötigen wir den Stützvektor a und den Richtungsvektor ab.

a= (1/1/-9) ; ab= b-a = (-2/4/6) - (1/1/-9) = (-3/3/15)

Die Gerade ist demnach: x= (1/1/-9) + t* (-3/3/15)

Wenn du für x nun jeweils P1, P2 und P3 einsetzt solltest du herausbekommen, welcher Punkt auf der Geraden liegt.

Wenn du noch fragen hast, schreib mir einfach!

Nora16741
Fragesteller

Ein Lichtstrahl aus Punkt A (1/1/-9) ist auf den Punkt B (-2/4/6) gerichtet. Welcher Punkt der von den Punkten P1 (-1/3/5) , P2 (-8/8/2) , P3 (13/-7/3) aufgespannten Ebene wird von diesem Lichtstrahl getroffen?

Ich habe die Gerade Gebildet und die Ebenengleichung die dann gleichgesetz und aufgelöst dabei habe ich r= 2/3 bekommen und diesen Wert in die Geradengleichung eingesetzt. Als Lösung habe ich jedoch den Punkt -1 /3 7 1 bekommen. Was ist hier falsch

Meine Geradengleichung lautet : (1/1/9) +r * (-3/3/15)

Meine Ebenenglechung lautet: (-1/3/5) +S*(-7/5/-3) + t* (14/ -10 /-2)

Die Geradengleichung ist korrekt.

Die Ebenengleichung ist ebenfalls richtig.

Nun muss die Gerade und die Ebene geschnitten werden:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik)  - (Mathematik)  - (Mathematik)
ay6868  30.05.2023, 15:18

Der Ortsvektor von Gerade g lautet (1|1|-9) sie haben da ein Fehler gemacht.