liegen die folgenden punkte auf dem Graphen einer linearen Funktion?

4 Antworten

Ich werde dir a) erklären:

P1(0 | 4)
P2(-1 | 3)
P3(3 | 1)

Der erste Punkt stellt den Schnittpunkt mit der y-Achse dar, da x = 0 ist.

Also ist deine Funktionsgleichung folgende:

y = mx + 4

Setze nun einen anderen Punkt ein und löse auf:

y = mx + 4
3 = m*(-1) + 4
3 = -m + 4
-1 = -m
m = 1

=> y = 1x + 4

Setzt du nun den dritten Punkt ein und es entsteht eine wahre Aussage, so liegen alle Punkte auf einer Gerade:

y = x + 4
1 = 3 + 4
1 = 7

Da hier eine unwahre Aussage entsteht, liegen die Punkte nicht auf einer Gerade.

Bei b) wendest du dieselbe Vorgehensweise an.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

x-Koordinate einsetzen, wenn das Ergebnis = y-Koordinate ist, liegt der Punkt auf dem Graphen, sonst nicht.

Ja du setzt x und y eines punktes in die funktion ein und schaust ob die gleichung dann richtig ist. Wenn ja, liegen die punkte auf den graphen.