Welcher Lötkolben riecht aus, um zwei feine Drähte durch Verzinnen zu verbinden?

4 Antworten

Für feine Drähte könnte es reichen. Das Problem ist, dass schon etwas dickere Drähte oder eine größere Leiterbahn unter Umständen so viel Wärme abführen, dass der Lötkolben an der Lötstelle kalt wird. Das heißt, Dein Zinn schmilzt erst mal, Du bekommst aber keine vernünftige Lötstelle hin. Für richtiges Löten muß die komplette Lötstelle auf die Schmelztemperatur erwärmt werden, nicht nur das Zinn.

Ich habe einen geregelten Lötkolben mit 55W. Damit geht fast alles.

moreno74
Fragesteller

vielen Dank für die Erhellung !

Bei diesen USB-Lötkolben habe ich keine Erfahrung. Ich nutze einen Gaslötkolben mit schmaler Spitze. Allerdings könnte, je nach Lage der beiden Drähte, sogar ein Feuerzeug ausreichen, das Lötzinn zu schmelzen.

8 Watt reichen aus.

moreno74
Fragesteller

super, vielen Dank !