Wie kann ich Lampen zum Lichtschalter umleiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Steckdose unter dem Schalter für die Deckenlampe ist, eigentlich ganz einfach. Ich hab´s so gemacht: Den Draht zur Lampe, meist schwarz, vom Schalter abklemmen und den schwarzen, der aus der gleichen Klemmstelle am Schalter rauskommt wo der Pol, also der Strombringer, schwarz allgemein, reingeht, in die Klemmstelle für die Lampe stecken, schrauben, je nachdem. ABER: IMMER die Sicherung raus!!! Lebensgefahr! Der Schalter schaltet dann die Steckdose anstatt die Lampe. Niemals Löten bei 230V oder frei herumklemmen mit Draht im Zimmer!

Acissey
Fragesteller

Hallo erst einmal danke für deine Antwort,

muss ich die sechs Kabel dann einfach zusammenklemmen und an den Lampenanschluss oder muss ich die irgendwie Parallel oder in Reihe schalten?

Der grün/gelbe ist nur der schutzleiter und bleibt frei, oder? oder kommt da auch was dran?

Das mit der Sicherung ist klar ;) aber danke trotzdem.

(ja mit dem Löten hast du recht, aber wäre ja sowiso die sicherung draußen, aber mir ist dann sowiso auch der Gedanke gekommen das das überkopf auch etwas schwierig wäre. ;))

Charly7  11.11.2015, 20:32
@Acissey

Einfach so anklemmen wie vorgesehen in der Beschreibung. Und den Stecker dann in die abschaltbare Steckdose anstatt in eine andere und dauernd angeschaltet lassen den speziellen Schalter im Kabel. Deine Beschreibung ist etwas konfus für den, der die Sachen nicht gesehen hat. Zur Not mal ein Bild posten.

Kauf dir Wago klemmen einfach und unkompliziert.. Kann auch ein Laie..) Löten  geht auch muss gelernt sein und ist auch eine Potenzielle Schwachstelle

Acissey
Fragesteller

danke für die Antwort erst einmal, wie muss ich das denn verbinden?

lass doch die Lampen wie sie sind. An die voorhandene Lampe bzw dessen Netzanschluss machste eine Master Slave Steckerleiste. Sobald diese Steckerleiste durch die vorhandenen Lampen belastet wird werden die Slave Steckdosen aktiv. An den Slave Steckdosen steckst du die neuen Lampen an

Am einfachsten wäre es, du würdest die ende jeweils mit Lampenklemmen verbinden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

möglich ist das, aber nicht für einen laien wie dich. bitte nicht falsch verstehen...

lg, Anna