Lötenkolben zu kalt?

4 Antworten

Meine Vermutung ist, dass du eine große Massefläche hast und deine Lötstation nicht genug Power hat. An deiner Stelle würde ich etwas anderes ausprobieren. Es gibt ein Lot, das bereits bei einer sehr niedrigen Temperatur flüssig ist. In Europa kennt man es unter dem Namen Roses Metall, in der USA unter dem Handelsnamen "Chip-Quick". Damit kannst du den Schmelzpunkt des bleifreien Lotes auf der Platine reduzieren. Siehe auch hier, ganz unten: https://www.loetkolben-vergleich.de/loetzinn/

Das Zeugs gibt es bei Ebay zu kaufen oder in einem guten Elektronikladen. Oder wenn du aus Karlsruhe oder Umgebung kommst, kann ich dir etwas abgeben, wenn du vorbeikommst.

da brauchst lötzinnentferner,nur dann kannst sehn ob etwas umgebogen ist und deshalb nicht rausgeht

Blas4me
Fragesteller

Das Problem ist, dass der Zinn überhaupt nicht flüssig wird. Der interessiert sich für meinen Lötkolben auf 350 Grad C gar nicht.

wollyuno  18.11.2016, 09:14
@Blas4me

ja gut vielleicht reicht die hitze nicht,deshalb hab ich 5 lötkolben

Es sind nicht die 400 Grad, welche der Lötkolben liefern könnte.

Maßgebend ist die Leistung des Lötkolbens, mit welcher die Temperatur erzeugt wird. Je niedriger die Leistung, desto unwahrscheinlicher wird es, eine größere Fläche auf die eingestellte Temperatur zu erhitzen.

Außerdem muss die Lötspitze mit Lötzinn benetzt sein, damit dieses das Lötzinn auf der Platine erhitzt. Eine lötzinnfreie Lötspitze kann aufgrund der Oberflächenstruktur und der Oxidation die Temperatur nicht effektiv an eine Lötstelle weitergeben. Eher verbrät da die Platine, als dass das Lötzinn weich wird.

Hinzu kommt noch, dass die heutigen Platinen oft mehrlagig sind und innenliegende Masseschichten haben. In der Produktion ist das Löten der Bauteile nur möglich, weil die Platinen durch einen Ofen laufen, in welchem nicht nur das Lötzinn erhitzt wird, sondern auch die gesamte Platine.

Einzelne Bauteile auf einer erkalteten Platine zu löten ist je nach Bauteil oder Platinenstruktur nahezu unmöglich.

Vielleicht ist sie hart gelötet.

wollyuno  17.11.2016, 18:59

hartlöten war mal bei heizung oder solchen dingen aber nicht bei elektronik,dazu brauchst eine flamme und 800°