Einen Hund für Berufstätige?

13 Antworten

Ein Riesen-Vieh wie einen Berner Sennehund würde ich nicht anschaffen, denn den kannst du garantiert nicht mit zur Arbeit nehmen. Bei einem kleinen Hund drückt dein Arbeitgeber vielleicht ein Auge zu, gibt es da Möglichkeiten?

Je größer der Hund, desto schwieriger wird es auch einen Sitter zu finden. Menschen mit so viel Zeit sind in der Regel Rentner. Außerdem haben große Hunde oft Hüft-Probleme.

Ohne ausgiebigem Training kann kein Hund lange alleine bleiben. Sie sind fürs Rudel geboren und sind sie allein, ist das eine Stresssituation die lange geübt werden muss.

Ich stehe gerade selbst vor der Entscheidung. Eigentlich wäre mir ein älterer Hund mit gefestigtem Charakter lieber, der schon gut erzogen ist. Allerdings sprechen einige Dinge für einen Welpen. Ein Hund, der absolut nicht jagen geht wäre bei mir das beste, und das muss trainiert werden. Ein alter Hund wird das eher nicht lernen. Außerdem habe ich die Zeit.

Würde dir auch einen älteren Hund empfehlen, der sich nicht mehr so viel bewegt. Im Tierheim findest du sicher einen netten Hundepartner.

Du suchst einen Hund der wenig Auslauf braucht (was schonmal miserable Anfangsbedingungen sind) und denkst dann an Schäferhund oder Berner Sennenhund?!

Also Schäferhund ist schonmal ne ganz mieserable Idee in deiner Situation. Und Sennenhunde bewegen sich auch gerne. Auch mit den kleineren oder "fauleren" Rassen kannst du mal mindestens von 1 Stunde vor der Arbeit und eine danach ausgehen. Und da es erfahrungsgemäß eh weniger wird, plane besser mit 1,5-2. Dazu kommt dass auch ein erwachsener Hund geistig gefordert werden will und du bei einem Abgabehund immer ein gewisses Training einrechnen musst, auch wenn er theoretisch schon gut erzogen sein sollte.

Erfahrungsgemäß sind 4 Stunden am Tag, auch wenn man nicht so viel macht, realistisch, wenn man den Hund gut halten will. Hast du jeden Tag 4 Stunden für den Hund über?

Was soll der Hund denn noch können außer groß, anfängerfreundlich und anspruchslos zu sein. Und noch wichtiger, was bietest du?

Keine 8 Std. sollte man keinen Welpen alleine lassen, aber auch keinen ausgewachsenen Hund, das wäre selbst in absoluten Ausnahmefällen grenzwertig, wobei die natürlich immer passieren können und das ist manchmal eben nicht anders regelbar.

Aber wie lange wäre es denn dann für den Hund wenn Du ihn in Deiner Pause zu einem Sitter bringen möchtest?

Hunde brauchen m.M.n. alle Auslauf und auf eine Rasse kann man das auch nicht festlegen, da es eher individuell zu betrachten ist.

Ein vielleicht schon älterer Hund aus dem Th, der natürlich das alleine sein erst bei Dir noch lernen muß, wäre da vielleicht eine Option.

Aber im allgemeinen würde ich mich da rassetechnisch nicht festlegen.

Ein älterer Hund aus dem TH der vielleicht gar nicht mehr soo viel laufen will und dem Du noch ein schönes Heim bieten kannst, das wäre finde ich da eher eine Idee.

Aber eben auch nur, wenn er nicht länger als 3 max. 4 Std. alleine bleiben muß.

Die Hauptfrage aber die sich stellt ist doch, so viel Zeit hast Du nicht, Dich um den Hund zu kümmern und so würde ich an Deiner Stelle vielleicht erst noch was abwarten, weil auch und gerade ein alter Hund freut sich über Gesellschaft. Sich aber einen Hund anzuschaffen, der dann doch nur alleine ist oder aber in Betreuung, da stellt sich dann die Frage für die wenige Zeit die Du da so aufbringen kannst, ob 2 Katzen nicht sinnvoller wären.

Huhu!

Schoen dass du dich vorher informierst und dir vor Anschaffung Gedanken machst.

Das ein Welpe nicht in Frage kommt hast du ja selbst schon festgestellt. Auch ein Erwachsener Hund sollte nicht laenger als 4-5h am Tag alleine sein. Den Hund in der Pause zu einem Sitter zu bringen (oder gleich die ganzen 8h) ist eine gute Idee.

Das der Hund deshalb weniger Auslauf braucht ist allerdings falsch. Ein gesunder Erwachsener Hund braucht ca. 3h Auslauf am Tag. Manche Rassen (vieeel) mehr, andere etwas weniger. Sofern du bereit bist bei jedem Wetter 3h mit dem Hund raus zu gehen und sicherstellen kannst dass der Hund im Regelfall nie laenger als 4h alleine ist dann wird sich sicher ein passender Hund finden. "Garten" zaehlt uebrigens nicht. Auch wenn du einen Garten hast sollst du mehrere Stunden taeglich mit dem Hund unterwegs sein und je nach Rasse dem Hund auch ermoeglichen Artgenossen zu treffen. Weiters je nach Rasse, bzw. je nach Hund, braucht man neben 'normalen' Spazieren gehen oder laufen auch noch ganz verschiedene extra Auslastungen wie z.B. Hundesport.

Anstatt dir eine Rasse zu empfehlen wuerde ich dir empfehlen dich im Tierheim nach einem passenden Mischling umzusehen. Sag denen genau was du dem Hund bieten kannst und was du dir vom Hund erwartest.

Dort kannst du auch den Hund langsam kennenlernen, spazieren gehen, Fragen stellen und sehen ob die Chemie zwischen euch stimmt :)

Darf ich Fragen warum es denn ein grosser Hund sein soll/muss?

Bedenke, gerade bei einem grossen Hund, das, wenn er z.B. aelter ist oder etwas passiert, du ihn ggf tragen koennen solltest. Weiters, bevor er dir vertraut und gehorcht, musst du auch faehig sein ihn an der Leine zu halten.

LG

hannestollkuehn
Fragesteller

Ja einen Hund vom Tierheim zu nehmen, hatte ich auch schon daran gedacht, zu dem es ja auch eine schöne und gute Sache für den Hund wäre. Am Wochende arbeite ich nich, da kann ich mich dann dem hund widmen und viel Zeit mit ihm verbringen, genauso wie nach der Arbeit. Mir is es schon wichtig ihn nich zu vernachlässigen und nach der Arbeit trozdem noch Zeit mit ihm zu verbringen, ich habe ein Pferd und nur ein ausenplatz, ich reite auch mal dann, wenn des Wetter nich mit spielt, des heißt das Wetter würde mich nicht abhalten ! (:

Also Ich will halt auf keinen Fall einen sehr kleinen Hund, mittelgroß würde auch schon gehen, ich finde die ganz kleinen Hunde eben nich sonderlich hübsch, aber das is ja Geschmacksache

Ich habe nach 4 Stunden Pause, dann könnte ich heim fahren und ihn zu jemanden bringen oder direkt schon von Anfang an

Spikeeee  07.02.2019, 22:27
@hannestollkuehn

Ich wuerde dir auch empfehlen eine gute Hundeschule aufzusuchen. Selbst wenn der Tierheimhund schon einigermasen erzogen ist. In der Hundeschule lernt nicht der Hund, sondern der Halter :)

Ich bin mit meinem Ersthund auch in eine Hundeschule gegangen obwohl er 'leicht' zu erziehen war. Nur um sicher zu stellen dass ich keine Fehler bei der Erziehung mache :). Zudem lernt man oft auch andere Hundehalter kennen und kann dann, wenn die Hunde Freunde werden, Spieldates ausmachen :D

LG

Also ein großer Hund in deiner Situation würde ich echt auch abraten und wenn dann einen sehr alten der selbst nicht mehr so fit ist und weniger Auslauf braucht. Aber ein kleineren Hund kann ich mir da schon vorstellen. Natürlich braucht der auch Beschäftigung aber viele andere gehen auch arbeiten und ich seh da kein Problem wenn der Hund ein paar Stunden allein ist. Du solltest ihm vielleicht die Möglichkeit geben sich zu beschäftigen wenn du nicht da bist und ihn wenn du da bist auslasten und Aufmerksamkeit geben.

NoLies  07.02.2019, 20:06

Nein nein und nochmals nein! Nein. Auch ein kleiner Hund braucht seine 3 Stunden Auslauf. Und auch ein kleiner Hund will keine 5-8 Stunden jeden Tag alleine rumhocken. Informiere dich doch bitte bevor du so unqualifizierte Kommentare von dir lässt.

Kein Hund der alleine Zuhause ist beschäftigt sich selbst. Ausser vielleicht zum Stress abbauen an den Möbeln und Kissen.

emlinchen  07.02.2019, 20:14
@NoLies

Also 3 Stunden spazieren gehen sehe ich etwas übertrieben. Es gibt auch Hunde die wollen oder können gar nicht so lang. Und natürlich kann er sich nicht einfach irgendeinen Hund holen aber als unmöglich seh ich das jetzt auch nicht. Besonders im Tierheim gibt es au h viele alte kleine Hunde die sich einfach nur freuen ein schönes Zuhause zu haben und geliebt zu werden die müssen dann keine stundenlangen Wanderungen machen. Aber jeder hat da ja seine eigene Meinungen und Erfahrungen.

NoLies  07.02.2019, 20:17
@emlinchen

Das sind keine "Meinungen" oder "Erfahrungen" wie du es nennst.

Also nochmal ganz Langsam, da du es nicht zu verstehen scheinst: auch ein Chi will seine 8 Stunden auslauf. Wenn er verfettet es (schuld der Besitzer) kann er es zwar nicht, aber wollen würde er es auf jedenfall.

Auch alte Hunde wollen nicht alleine sein. Auch die können unter Stress leiden und haben Trennungsängste. Alte Hunde sind eigentlich fast wie Welpen, viele sind zb. Inkontinent und müssen alle paar Stunden raus. Das würde also auch hier scheitern.

Deine Antworten zeigen mir immer mehr das du absolut keine Ahnung hast.

Spikeeee  07.02.2019, 21:19
@emlinchen

Die 3h sind ja nicht immer am Stück. Man kann das ja aufteilen. Z.B. 30min am morgen, 30 zu Mittag, 1,5 am nachmittag und dann nochmal 30min vorm schlafen oder so... Eine grosse Runde (1h+) sowie min 2-3 kleinere Runden sollten es schon sein.

Jerne79  07.02.2019, 20:10
und ich seh da kein Problem wenn der Hund ein paar Stunden allein ist.

Du vielleicht nicht, jemand mit Hundeverstand schon.

Du solltest ihm vielleicht die Möglichkeit geben sich zu beschäftigen wenn du nicht da bist

Ein Hund ist kein Teenager, der sich allein beschäftigen kann. Ein Hund will beschäftigt werden und ansonsten will er Anschluss an seine Bezugsperson. Sucht sich der Hund selbst eine Beschäftigung, ist diese meist nicht im Sinne des Besitzers. Zu erwartende Ergebnisse: zerlegte Wohnungseinrichtung, verstörter Hund, im Zweifelsfall einer, der die ganze Nachbarschaft zusammenjault.

Elocin2910  07.02.2019, 20:12

8 Std. sind nicht "ein paar Stunden", 8 Stunden sind 1/3 des ganzen Tages, dazu kommt noch die Schlafenszeit 8 Std. das sind 16 Std. und von den restlichen 8 Std. die man dann zusammenbringt, darfst Du noch Artzbesuche, Einkäufe, Amtsgänge, mit Freunden treffen abziehen. Am Ende der Rechnung bleiben dann vielleicht 2 Std. für den Hund und 22 Std. (wovon ca. 8 der Mensch schläft) sind sie zwar zusammen, aber bekanntlicherweise ist man während der Schlafenszeit nicht so agil.

Also findest Du es gut, dass ein Hund maximal 2 Std. am Tag mit Frauchen/Herrchen verbringt und den Rest der Zeit zu Hause alleine und nichts zu tun hat?

Auch bringt da keine Beschäftigung beim alleine sein etwas. Die meisten Hunde legen sich dann eh hin. Das aber über Stunden, tut mir in der Seele weh zu lesen, dass es tatsächlich Menschen gibt, die das unterstützen möchten oder gar befürworten.

spikecoco  08.02.2019, 09:07

gerade ältere Hunde fangen an, sich mehr an den Besitzer zu binden und halten solange Zeiten des Alleine bleiben müssens viel schwerer aus. Hier ist kein Hund geeignet,, außer er bekommt einen Hundesitter