Welcher Herrscher des Ostfrankreichs & des Heiligen Römischen Reiches (Deutscher) Nation hat sozial, wirtschaftlich& finanziell am meisten für das Volk gemacht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es schwer überhaupt einen Herrscher zu nennen, der etwas für das Volk getan hat. Wirtschaftlich ist es etwas anderes. Denn eine florierende Wirtschaft brachte Reichtum und dieses wiederum Macht und Ansehen. Daher wähle ich Friedrich II.

Friedrich II. (1212-1250) war ein hochgebildeter Mensch, klug und mit strategischen Verstand. Er förderte durch seine Friedenspolitik, auch gegen den Papst, die Wirtschaft.

Er schaffte es, in einen Kreuzzug, durch Geschick und Diplomatie fast ohne Blutvergießen, mehr zu erreichen, als wie es sonst möglich gewesen wäre https://www.deutschlandfunk.de/vor-790-jahren-kaiser-friedrich-ii-bricht-zu-einem-kreuzzug-100.html

Woher ich das weiß:Hobby
Neugier4711  27.12.2023, 12:11

Vielen lieben Dank für den Stern.