Welcher Fisch ist das?

2 Antworten

eieiei2  29.07.2020, 22:10

eher ein groooßes Becken ;)

Norina1603  30.07.2020, 09:09
@eieiei2

Da hast Du recht, 13 Stück schwimmen bei mir in 540 Liter und es könnte ruhig auch noch größer sein!

Dieser Fisch heißt auf deutsch meist Rotstrichbarbe. Auch die Bezeichnungen Torpedobarbe, Rotstrichhaibarbe oder Denisonbarbe sind mehr oder weniger regelmäßig anzutreffen und es gibt sogar noch mehr Namen.

Zoologisch heißt sie zur Zeit, das muss ich jetzt nachsehen, Sahyadria denisonii. Zur Zeit, weil in der Erforschung der unübersichtlich riesigen Gruppe der Barben und Schmerlen seit ein Paar Jahren richtig Bewegung ist. Früher wurden die vielen verschiedenene Arten einfach aufgrund äußerlicher Merkmale in eine sehr kleine Anzahl von Gattungen einsortiert. Es war zwar schon sehr lang klar, dass das auf dauer nicht haltbar sein würde, aber es haben die Möglichkeiten gefehlt, es besser zu machen. Es war ja nichtmal klar, wo die Barben aufhören und die Schmerlen anfangen. Heute hilft Genanalyse, das Durcheinander wieder auseinanderzusortieren. Der Nachteil davon ist, dass manche Tiere innerhalb weniger Jahre mehrfach umbenannt wurden, weil neue Erkenntnisse zu den Verwandtschaftsverhältnissen dazu führen, dass die Tiere in eine andere Gattung gestellt werden.

Das Durcheinander früherer Sortierversuche sieht man auch bei der Rotstrichbarbe überdeutlich. Die hieß z.B. schon Barbus (ursprüngliche Sammelgattung aller Barben, enthält heute nur noch afrikanische Barben), Puntius (danach als Sammelgattung der meisten asiatischen Barben genutzt), Labeo (asiatisch, die "Mitte" zwischen typischer Barbe und typischer Schmerle, bekannteste Art ist der Feuerschwanz) und Crossocheilus (asiatisch, alles das irgendwie nach Rüsselbarbe aussieht). Das Namenskarussell ist sicher noch nicht beendet. Aus europäischer Sicht hat es nebenden vielen Wechseln den kleinen Nachteil, dass neue Gattungsnamen häufig auf einheimischen Sprachen basieren, oder Widmungsnamen nach einheimischen Forschern sind und dementsprechend schwerer zu merken sind.

Sie werden regelmäßig mehr als 15cm lang und im Alter zunehmend hochrückig. Es handelt sich um Schwarmfische, die schnelle, aktive, ausdauernde Schwimmer sind. Sie sind weitgehend friedlich, auch gegenüber deutlich kleineren Mitbewohnern. Abgesehen davon, dass sie richtig große Becken brauchen, sind sie unkompliziert zu halten.