Mit was für Fischen können die Guppies zusammenleben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die schmeissen Aquarianer eigentlich überall rein wo se Lust zu haben.

Wie groß is sein Aquarium ist er anfänger?

sxnaKMN
Fragesteller

ja, 60l

helper444  09.04.2020, 18:03
@sxnaKMN

Boden aus kies oder sand? holz drin? Pflanzen? Temperatur?

sxnaKMN
Fragesteller
@helper444

mit der temperatur und so habe ich auch nicht soviel information.. aber der boden ist aus kies, holz nicht aber pflanzen hatte er.

Bims1Baum  09.04.2020, 18:08
@sxnaKMN

60 Liter sind für Mollies zu wenig und Welse brauchen Holz.

sxnaKMN
Fragesteller
@Bims1Baum

wäre dann auch kein andere fischart eine option?

helper444  09.04.2020, 18:11
@sxnaKMN

15 neons (keine roten) sondern neons (innesi) ein päärchen zwerg oder blaue fadenfische, ein päärchen tüpfelbuntbarsche

Bims1Baum  09.04.2020, 18:12
@sxnaKMN

Doch, aber die meisten Fische brauchen spezielle Wasserwerte und wenn du darüber nichts weißt, würde ich lieber keinen Fisch kaufen, von dem du nicht weißt, dass er dort überlebt. Du könntest ihm zum Beispiel einen Guppy in einer Farbe schenken, die er noch nicht hat oder einen Gutschein, dass du ihm einen Fisch kaufst, den er sich sussuchen kann.

helper444  09.04.2020, 18:13
@Bims1Baum

genau ein männlichen guppy der dann die weibchen wegen überbesatz zu tode jagt :D super idee

sxnaKMN
Fragesteller
@Bims1Baum

er hat männchen und will keine weiblichen kaufen, damit sie sich nicht vemehren..er hat nicht so viel platz

helper444  09.04.2020, 18:19
@sxnaKMN

ist aber lecker futter für andere fische :) ausserdem kommen bei nachzuchtguppys die hübschesten farbmuster raus

Bims1Baum  09.04.2020, 18:20
@sxnaKMN

Dann kannst du noch ein schönes Männchen raussuchen. Aber ich finde auch, dass du dass mit ihm besprechen solltest, bevor er das eigentlich gar nicht will.

Bims1Baum  09.04.2020, 18:21
@helper444

Bei Guppys überleben trotzdem immer einige, und in besagtem Aquarium gibt es gar keine anderen Fische.

Bims1Baum  09.04.2020, 18:25
@sxnaKMN

Eine Möglichkeit wäre auch eine Rennschnecke. Sie sehen schön aus und vermehren sich nicht. Sie braucht nur viele kleinere Algen, da sie sich ausschließlich von diesen ernähren. Sie sind aber ausschließlich Wildfänge und kommen meist fast verhungert hier an, weshalb auch viele im Aquarium sterben, da musst du dir überlegen, ob du das verantworten willst.

helper444  09.04.2020, 18:26
@Bims1Baum

jo und wenn man s nicht rechtzeitig bemerkt stirbt der restliche fischbesatz über nacht weg

helper444  09.04.2020, 18:26
@sxnaKMN

würd dir zu den bb s raten und ein paar steine dazu die machen auch babys :) is niedlich!

Bims1Baum  09.04.2020, 18:27
@helper444

In einem 60 liter Aquarium kommt es trotdzen schnell zur Überbevölkerung und Fressfeinde einsetzen ist auch eine Lösung.

Bims1Baum  09.04.2020, 18:30
@sxnaKMN

Du kannst aber auch nicht nur ein Weibchen kaufen, da schon vier Männchen vorhanden sind und sie das Weibchen zu Tode stressen würden. Auf ein Guppymännchen sollten immer zwei bis drei Weibchen kommen und wenn du jetzt zehn Weibchen kaufst, gibt es in ein paar Wochen mehrere hundert Babys.

sxnaKMN
Fragesteller
@Bims1Baum

hä ist doch egal, gang bang hahah awas

Bims1Baum  09.04.2020, 18:32
@sxnaKMN

Nein, das Weibchen stirbt, weil es von zu vielen Männchen gejagt wird.

sxnaKMN
Fragesteller
@Bims1Baum

ja genau, sie wird jeden tag nur vergewaltigt .d

Bims1Baum  09.04.2020, 18:36
@helper444

Die sollte man allerdings nicht mit anderen Fischen zusammen halten, sondern nur allein.

Bims1Baum  09.04.2020, 18:38
@helper444

Da leben sie länger und man kann besser auf ihre Bedürfnisse eingehen.

sxnaKMN
Fragesteller
@helper444

sehen die fische hübsch aus? und nebenbei wie alt bist du? m oder w?

Bims1Baum  09.04.2020, 18:41
@helper444

Ich hatte, als ich acht war ein 60l Aquarium. Da hatte ich auch welche drin, zusammen mit Mollys, Neons und Welsen. Damals hatte ich auch keine Ahnumg von Aquarien und habe einfach das genommen, was der Verkäufer mit empfohlen hat. Die Barsche sind schnell gestorben, weil ich keine Ahnung von ihren Bedürfnissen hatte.

helper444  09.04.2020, 18:41
@sxnaKMN

m mitte 30 und wenn sie richtig gepflegt werden sind die sehr hübsch und leben 5-6 jahre, manchen sind die tirchen allerdings etwas zu bewegungsfaul ^^

sxnaKMN
Fragesteller
@helper444

die sollen so schön wie ein kampffisch sein :)

sxnaKMN
Fragesteller
@helper444

wooaaaww wie schööön den will ich verschenkenn

helper444  09.04.2020, 18:47
@sxnaKMN

dazu gehören 25-26°C steine und gutes futter und gutes wasser, beim wasser sind die aber sehr genügsam wenn man kein kalk ins wasser gibt

Es gibt für Guppys nur eine gute Haltungsform und das ist das Artbecken.

Guppys sind ruhelose, neugierige, furchtlose, respektlose, total verfressene Viecher, die artfremde Mitbewohner stören und ihnen das Futter vor der Nase wegschnappen. Andere Fische gehen im Gewühl unter, sowohl was ihre Bedürfnisse betrifft, als auch für das Auge des Betrachters. Damit alle genug zu fressen bekommen, obwohl die Guppys immer an schnellsten sind, muss in Gesellschaftsbecken mit Guppys übermäßig viel gefüttert werden, dann hat man fette Guppys, schlechte Wasserwerte und viele Algen. Wenn nur Guppys im Becken sind, hat man solche Probleme nicht, dann wird es sogar mit zunehmender Gruppengröße immer harmonischer und wenn man sie immer ein kleines bisschen knapp füttert, sind sie sogar richtig gute Algenfresser. Guppybecken sind oft trotz anscheinendem, totalem Überbesatz (Vermehrung stoppt bei 2-3 Guppys pro Liter, weil dann der Nachwuchs komplett gefressen wird) auffällig sauber. Nur den Filter muss man öfter sauber machen als bei weniger Besatz, weil der einfach schneller dicht ist.

Ein weiterer Grund, zu Guppys nichts dazu zu setzen ist ihr etwas fragiles und unflexibles Immunsystem. Wenn die Neuankömmlinge irgendwelche Keime mitbringen, die die Guppys noch nicht kennen, kommt es leider sehr schnell zu einem Massensterben.

Außerdem verschenkt man grundsätzlich niemals als Überraschung lebende Tiere.

Aquarianer freuen sich eher über einen Gutschein für ein gutes Aquaristikfachgeschäft ...

sxnaKMN
Fragesteller

vielen dank!

Wieso hast du die Freundschaft beendet ?