Drehkrankheit bei Fischen?

1 Antwort

Ja, leider wird der sterben. Wenn Fisch so krank sind, dass sie jegliche Orientierung beim Schwimmen verlieren, dann kann man daran auch nichts mehr machen.

Du musst im Vorfeld dafür sorgen, dass die Lebensbedingungen in deinem Aquarium so passend und so gut sind, dass die Fische gar nicht erst krank werden.

Portzy
Fragesteller

Ok danke, aber wo durch entsteht die Krankheit und kann man die Verhindern`?

dsupper  02.07.2021, 11:10
@Portzy

Das ist keine Krankheit, sondern dieses "nicht mehr schwimmen können" ist immer nur ein Symptom, ebenso wie Glotzaugen, dicker Bauch .....

Ganz viele bakterielle Infektionen zeigen solche Symptome - man kann darauf aber nicht auf eine bestimmte Erkrankung schließen.

Fische tragen viele viele Krankheitserreger bereits in sich - und diese kommen dann zum Ausbruch, wenn die Lebensbedingungen im AQ nicht passen. Dann haben die Fische Stress und dieser Stress schwächt das Immunsystem - die Krankheiten brechen aus.

Daher muss man sich genau informieren, welche Ansprüche die Fische stellen - an die Größe des Aquariums, an die Wasserwerte (Temperatur, Gesamthärte, Karbonathärte, PH-Wert), an die Gruppengröße, an die Vergesellschaftung und und und ...

Nur, wenn alles passt, dann geht es den Fischen gut und dann werden sie auch nicht krank.