Wie erlöse ich einen Zierfisch?

24 Antworten

Trauriges Thema, aber auch ich musste schon ab und zu einzelne kranke Fische rausfangen und töten. Wenn man kranke Tiere im Becken auf natürliche Weise sterben lässt, dann knabbern die gesunden Fische nämlich garantiert an der Leiche herum, und stecken sich spätestens dann auch an, wenn der Kranke Fisch eine Infektion hatte! Bei kleinen Fischen - so bis Schwertträgergröße fange ich das Tier möglichst schonend (mit langsamen Kescher) heraus, nehme ihn anschließend in die Hand und werfe ihn mit ganzer Kraft in die Badewanne oder Duschtasse (ohne Wasser) Durch den Aufprall ist der Fisch augenblicklich tot und kann dann im Klo seine letzte Ruhe finden. Hört sich brutal an, aber beddeutet für den Fisch vom Fang bis zum sekundenschnellen Tod maximal 10 Sekunden Stress.Fische lebend ins Klo, in heißes Wasser, Salzwasser oder in den Kühlschrank bringen finde ich wesentlich brutaler, langsamer als der kurze Aufprall auf dem harten Boden. Badewanne oder Duschtasse wegen der Ferkelei, die sich dann besser wegspülen lässt. Steinfußboden tuts natürlich auch. Bei großen Fischen solltest Du mal die Angler fragen - die sind ja meistens begeisterte Experten im Töten von Fischen... Mir macht das wirklich keinen Spass, aber ich kann so ein Fischlein auch nicht leiden sehen, dann lieber schnell und konsequent! Hoffentlich braucht Ihr meinen Tipp nicht anwenden! lg Sven (funnybubbles)

Kahlijey  23.03.2016, 17:04

Mit dem Aufprall betäubtst du den fisch nur ... ich bin fischwirt und ich muss es wissen ... Nach dem zu ihn !kräftig! zu Boden geworfen hast musst du ihn noch töten indem du ihn die Kehle durchtrennst, ins Herz stichst oder ihn ins kochende Wasser wirfst . Wichtig ist aber das der fisch wirklich betäubt ist (erkennbar am augendrehreflex ... Also wenn der fisch wenn er seitlich liegt nicht mehr nach unten schaut) größere fische müssen entweder durch einen KRÄFTIGEN Schlag oberhalb der Augen betäubt werden oder für einige Sekunden unter Strom mit höherer Spannung gesetzt werden.

Kahlijey  23.03.2016, 17:11
@Kahlijey

Die schonendste Art und weise ist jedoch das einschläfern indem du den fisch in ein kleineres gefäß mit wasser gibst und nelkenöl was es in der Apotheke zu kaufen gibt ins wasser tröpfelst ... Es sollte aber genug im Wasser dein und der fisch sollte einige Minuten in dem mischwasser bleiben.

Bitte nicht mit Nelkenöl töten, habe das gerade (wie im Internet beschrieben) getan und der Fisch ist alles andere als ruhig eingeschlafen. Nelkenöl ist stark reizend (Stichwort Augen) und die Fische kämpfen um ihr Überleben und versuchen das Gefäß zu verlassen. Am besten, aber auch für den Halten am unangenehmsten ist die Methode den Fisch zu köpfen...

Also....Ich kann kein Tier "erlösen",das macht bei mir auch der Tierarzt.Habe den Fisch (grösser wie ein Molly) im Wasserkübel zum Tierarzt gebracht und der hat ihm dann eine Spritze gegeben also zuerst damit betäubt dann die Überdosis Schlafmittel(Narkosemittel)Danach haben wir ihn zu Hause eingegraben.Schau dir doch mal das Schweizer Tierschutzgesetz an Tötung der Zierfische) ,man darf einen Fisch zb nicht lebendig ins Klo geben ,oder ins heisse oder kalte Wasser ...wie viele es praktizieren...Fische sind eben stumme Leidende.Liebe Grüsse

Seraphinchen  10.02.2009, 20:19

DH Ich könnte das auch nicht....

Kochendes Wasser.

Schau mal bei der seite nach http://www.zierfischforum.at/wie-erloesen-t18399.html ich hoffe es bringt dir was