Hallo!
In meinem Aquarium habe ich einen Molly der wohl was an der Schwimmblase hat. Seit zwei Wochen beobachte ich immer wieder, wie er läger senkrecht im Wasser steht und sich sogar von anderen Fischen anstupsen lässt. Die meiste Zeit ist er aber normal geschwommen. Seit gestern hängt er sich mehr oder weniger in die Pflanzen rein und schwebt so im Wasser. Nachdem er vorhin nur noch am Boden lag und ihn ein anderer Fisch immer angeknabbert hat an der Flosse, habe ich ihn nun in ein Ableichbecken getan. Er lebt noch, steht aber senkrecht mit dem Kopf nach unten und dreht sich ab und zu um die eigene Achse. Was mach ich nun am besten mit dem Fisch? Soll ich warten, bis er vermutlich schmerzhaft von alleine stribt? Oder ihn erlösen? Und wenn ja... wie erlöse ich so einen kleinen Fisch überhaupt?
Danke für euere Hilfe

http://www.rhusmann.de/aqua/ "über die Schattenseiten"

Mein Beileid.
So fies sich das anhört: Ich denke, dass es am humansten wäre, ihn rauszufischen, schnell in 2-3 Papiertücher einzuwickeln bzw. dazwischenzulegen (damit du nicht noch Mitleid bekommst und sich auch die Sauerei in Grenzen hält) und seinen Kopf so schnell und treffsicher wie möglich mit einem schweren flachen Gegenstand zu zerdrücken. Entsorge das Paket dann, ohne es nochmal zu öffnen.

oh je, der arme.....bei forellen würde ich sagen, eins ins genick, aber so ein kleiner fisch. hört sich brutal an, aber kopf abschneiden vielleicht.....
übrigens finde ich es schön, dass du so ein großes herz für so einen kleinen fisch zeigst
gartenfee am 8. Februar 2009 20:45 ich auch.

da gibt es mehrere Methoden:
in eiskaltes Salzwasser reinlegen, sodass der Fisch einen den Kältetod stirbt, das geht aber nur bei kleinen Fischen, bei grösseren dauerts einfach zu lange.
in Papier einwickeln und das Tier mit einem kräftigen Schlag (Stein oder sowas) ins jenseits befördern, davon sollte er nicht viel mitbekommen.
und last bu not least (eigentlich das beste meiner Meinung nach)

Kurz und schmerzlos ist es wenn Du ihm die Kiemen zusammendrückst.
Olly206 am 8. Februar 2009 18:07 totaler Schwachsinn...
Qetan am 8. Februar 2009 18:10 Absolut nicht.
Liebe/r Olly206,
bitte achte doch in Zukunft darauf, dass Deine Antworten für den Fragesteller hilfreich sind.
Es ist ärgerlich, wenn man per Mail über Spaßpostings benachrichtigt wird, die weder hilfreich noch besonders lustig sind.
Vielleicht kannst du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien schauen unter http://www.gutefrage.net/policy
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Viele Grüße Marc vom gutefrage.net-Support

Ist zwar grausam was ich hier an Rat gebe, aber das ist das schnellste. Heißes Wasser! Fisch stirbt sofort und wird von seinen Qualen erlöst. Natürlich könntest Du ihn auch ins Trockene bringen bis er erstickt, aber das finde ich noch grausamer, denn da muss er leiden und Du auch. Also ins heiße Bad geben.

hatte selbst mal fische. auch ein molly. exakt das gleiche problem. der zoohändler hat mir den rat gegeben ihn in kochendes wasser zu schmeißen. war sofort tot. aber bitte nicht mit heißem wasser übergießen!!!

Wie man einen Fisch "sanft" über den Jordan bringt (im Sinne von Einschläfern), dazu kann ich nichts sagen. Und wie man einen Fisch im herkömmlichen Sinne töten kann, das meinst du bestimmt nicht bzw. weißt du bestimmt selber. Also kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich würde mich wahrscheinlich für eine physische Methode entscheiden.

was hier einige für antworten geben is echt der hammer !!! traurig...
Also....Ich kann kein Tier "erlösen",das macht bei mir auch der Tierarzt.Habe den Fisch (grösser wie ein Molly) im Wasserkübel zum Tierarzt gebracht und der hat ihm dann eine Spritze gegeben also zuerst damit betäubt dann die Überdosis Schlafmittel(Narkosemittel)Danach haben wir ihn zu Hause eingegraben.Schau dir doch mal das Schweizer Tierschutzgesetz an Tötung der Zierfische) ,man darf einen Fisch zb nicht lebendig ins Klo geben ,oder ins heisse oder kalte Wasser ...wie viele es praktizieren...Fische sind eben stumme Leidende.Liebe Grüsse
DH Ich könnte das auch nicht....

kannst du handhaben wie du willst. Falls ihr gerade keinen Frost habt, stell ihn in einer Schale mit Wasser einfach raus in den Garten oder auf den Balkon (falls vorhanden) dann ist wenigstens noch für einen Vogel ein leckeres fressen. Ansonsten spül ihn zum Klo runter. Ist eigentlich kein Uterschied, ob du es jetzt machst oder erst, wenn er definitiv tot ist.

es gibt verschiedene Krankheiten auch bei Finschen in Aquarien. Du hättest früher schon einmal in einem Zoofachgeschäft nachfragen sollen pder auf eine Plattform für Aquarianern. Die hätten bestimmt gute Tipps Dir geben können. Ich glaube Dein Fisch wird wohl schon Tod sein.

Schau mal bei der seite nach http://www.zierfischforum.at/wie-erloesen-t18399.html ich hoffe es bringt dir was

Salzeiswasser - mit Salz versetzes Wasser hat einen Gefrierpunkt deutlich unter 0°C, je höher die Salzkonzentration, desto tiefer. Für so eine Lösung rührt man Salz in Warmes Wasser, bis sich nichts mehr löst und stellt es löngere Zeit in der Tiefkühltruhe. Ein mit diesem Wasser übergossener Fisch stirbt sofort. Diese Methode wird von Tierärzten empfohlen.
Kochendes Wasser. Was für kleine Fische wie Salmler noch geeignet erscheinen mag ist für größere Tiere mit ziemlicher Sicherheit grausam. Kleine Fische, die in Sekundenbruchteilen "durchkochen" spüren sehr wahrscheinlich nichts, bei größeren dauert es entsprechend länger bis sie sterben. Dabei erleben sie die Zerstörumg ihrer Zellen bei lebendigem Leibe. Dieser Weg scheint einer der gebräuchlisten zu sein, da keine besonderen Untensilien benötigt werden und es bei kleinen Fischen wirklich schnell geht. Ich könnte es trotzdem nicht und empfehle es auch nicht.

Schon toll was hier alles so steht! Alle Achtung! Ich denke mal, hier sind nicht all'zu viele wirkliche Tierliebhaber dabei. Ob ein Tier Schmerz empfindet oder nicht ist ja hier eigentlich nicht die Frage. Wenn Du Angler wärst, wüßtest Du wie das geht. Der Fisch ist so klein und krank. Nimm ihn raus und lasse in für paar Minuten im Köcher, dann hat er ziemlich kurz seinen Frieden gefunden, er leidet mehr unter der Krankheit, als an einem Ende, das nicht lange dauert. Ich weiß es klingt hart, jedoch würde ich das allem anders gegebenen Ratschlägen, vorziehen. Ich habe erst vor kurzem unseren Kater beim Tierarzt vorstellen müssen und sein Ende entscheiden sollen. Ich persönlich konnte es nicht, es war zu schmerzhaft. Glaubt mir, ich weiß von was ich spreche und lasst das heisse Wasser! Ich möchte darüber nichts mehr schreiben. Denke dabei an die Fische, die aus dem Aquarium springen! Die sind aber sicher noch gesund gewesen! Alles Gute dann hondaspeedy
Trilobit am 10. Februar 2009 11:24 Würdest du es vorziehen, schnell und schmerzfrei zu sterben wie beim einem Autounfall "von 160 auf 0 auf drei Metern"; oder lieber langsam und qualvoll, indem du Cyanid einatmest und live miterlebst, wie deine Lunge absäuft?
Es mag sein, dass der Fisch insgesamt mehr durch seine Krankheit leidet als durch einige Minuten an der frischen Luft, aber das als Argument gegen einen schmerzfreien Tod zu benutzen, halte ich für unsinnig. Nach dieser Logik würde nämlich kein angefahrenes Haustier mehr durch eine Spritze eingeschläfert werden, sondern würde einfach sich selbst überlassen und innerhalb einiger Stunden an Blutverlust oder inneren Verletzungen sterben.
Hondaspeedy am 10. Februar 2009 12:36 Ich wollte wie schon erwähnt, nichts mehr über dieses banale Problem schreiben, habe auch nur beiläufig erwähnt, das ein aus dem Aquarium gesprungener Fisch ein ähnliches Schicksal erleidet. Mna kann darüber tagelang diskutieren. Deine Art, ein Stückchen weiter oben, wie Du mit dem Fisch umgehen würdest, ist im Grunde genommen nichts Anderes, jedoch verkürzt Du den Abgang nur unwesentlich. Halte ein mit der Fachsimpelei, Du verstrickst Dich in Probleme, welche eigentlich keine sind! Oder fragst Du ob der herausgesprungene Fisch Suizid Gedanken hatte??? Ich hatte lediglich vor, dem Frager eine Entscheidung nicht all' zu schwer fallen zu lassen, wenn es darum geht, einen kranken Fisch zu erlösen und das ist meiner Meinung nach mit meiner Antwort am Besten gelungen. gruss hondaspeedy

also ich würde in in Ruhe sterben lassen. Die Natur wird sich seiner schon annehmen. Muß er überhaupt sterben? Aber ich denke, das Anknabbern und sich schubsen lassen ist ein sicheres Zeichen. Laß ihn selber sterben!

Folgende Methoden sind geeignet:
vergiften mit dem Medikament Tricain
in Salzeiswasser einfrieren
Genickschnitt mit Schere oder Skalpell
Folgende Methoden sind ungeeignet:
kochendes Wasser
Alkohollösung
einfrieren
mit dem Schraubenzieher auf den Kopf schlagen und das Tier mit einem Stich hinter die Kiemen ausbluten lassen (dies kommt dem Schächten nahe)
lebend das Klo hinunterspülen

Meine Schwester hat schon viele Jahre ein Aquarium mit Diskusfischen. Ab und zu muss sie auch ein Fischlein erlösen - mit Nelkenöl! Sie hat die Fische auch gerne und macht dann ein kleines Ritual, eine besondere Art der Sterbebegleitung. Den Fisch natürlich rausnehmen und mit wenig Nelkenöl beträufeln. Es hört sich etwas komisch an, doch wenn man dem Fisch sagt, dass man ihn jetzt einschläfert, weiss er woran er ist und hat weniger Stress.
Trilobit am 10. Februar 2009 11:05 Bei Säugetieren mag Nelkenöl schmerzlindernd oder sonstwie wirken, aber ob das auch bei Fischen genauso wirkt?
Abgesehen davon kann der Fisch sie ganz sicher nicht verstehen (von den nur rudimentär vorhandenen und über Wasser kaum funktionierenden Ohren und dem bei Fischen wahrscheinlich fehlenden Sprachsinn rede ich noch nicht einmal), denn wenn du unter Wasser gedrückt wirst, hast du auch andere Probleme als dem freundlichen Delphin zuzuhören, der dir klickend und pfeifend erklärt, dass du wegen Thunfischverzehrs zum Tode verurteilt wurdest. Du hast Panik, und wenn der Fisch irgendetwas mitbekommt, dann genau das.
Deiner Schwester mag so ein Ritual helfen, über den Verlust eines Fisches hinwegzukommen - aber es dient ihr nur dazu, das Gewissen zu beruhigen, denn der Fisch hat davon ganz sicher nichts. Für den ist es mit Sicherheit Quälerei.
Also ich bin Angler als Hobby und würde ihn so erlösen, wie ich es mit einem gefangenen Fisch auch mache: Ein festen Schlag auf den Hinterkopf damit der Fisch betäupt ist und dann einen Kehlschnitt, am besten so das man das Herz gleich miterwischt, damit er schnell ausblutet. Ich denke mal das ist eine der schonensten Methoden.
Ich weiß von einer Bekannten die folgenden Rat aus dem Zoogeschäft bekommen hat. Den Fisch mit etwas Wasser in eine Plastiktüte und dann ins Gefrierfach legen. Der Kältetod ist eigentlich der humanste Tod. Man wird müde und schläft ein und ...weg ist man. Geka
hallo,
bist sehr vorsicht oder. nimm ein messer, pack es an der klinge an und schlag mit dem grif auf den kopf. so macht das auch ein angler.
MfG
Bitte wirklich durchlesen, dein Fisch muss nicht leiden
ja danke! super die seite!
super seite...
Sehr informativ. Danke. DH.