Was ist das für ein Fisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denk noch mal darüber nach was du gerade geschrieben hast. Sieht nach einem Goldfisch aus, und diese Augen sind eine Qualzucht.

Das ist keinesfalls niedlich oder süß...

MyNameIsMike
Fragesteller

Eben ich hätte niemals gedacht das es ein Goldfisch sein könnte, weil die nicht so große Augen haben. Aber das wusste ich nicht und dann lehne ich sowas natürlich ab.

Cornsnake94  31.01.2023, 19:58
@MyNameIsMike

Habe eben noch das dazu gefunden:

"Beim Blasenaugen-Goldfisch ist unter dem Auge eine große Wucherung vorhanden. Dadurch ist die Sehfähigkeit eingeschränkt. Durch das Seitenliniensystem ist zwar ein normales Schwimmen möglich, da aber die Blasen besonders empfindlich sind und nicht festgestellt werden kann, ob diese Zuchtform nicht doch eine deutliche Einschränkung der Lebensqualität des Fisches bedeutet, handelt es sich um eine unerwünschte Zuchtform, die Handelsbeschränkungen unterliegen sollte."

Quelle http://www.aquaterralev.de/fachbeitraege/aquaristik/qualzuchtenhieronimus/

MyNameIsMike
Fragesteller
@Cornsnake94

Leider kann ich den Link nicht öffnen, aber solche Qualzuchten schockieren mich immer sehr. Vorallem wusste ich nicht mal das es in dieser Aquaristik Welt auch Qualzuchten wie bei Hunden, Katzen etc. gibt. Leider bin ich beim Blasenaugen-Goldfisch mit meiner Unwissenheit wie auch die Masse auch drauf reingefallen, wegen diesen "Süßheitsfaktor".

Cornsnake94  31.01.2023, 22:09
@MyNameIsMike

Das wissen leider viele wirklich nicht, das selbe gilt z.B. für andere Goldfischformen wie Löwenkopf (mit dieser Wucherung auf dem Kopf). Gibt leider Qualzuchten in allen Haustierbereichen.

Und bei allen Tierarten verlassen sich viele leider auf die Aussagen der Züchter... die würden natürlich niemals zugeben dass die Tiere leiden, die wollen sie schließlich verkaufen. Ich sag nur, freiatmende Möpse/Bullys was anatomisch schon mal gar nicht möglich ist. "Aber der Züchter sagte mir doch..."

MyNameIsMike
Fragesteller
@Cornsnake94

Krass und traurig das es sowas immer noch gibt. Ich hätte sowas echt nicht gedacht, aber denken hätte ich es mir können. Heutzutage kauft jeder nur noch ein Haustier welches so süß wie möglich aussieht oder die Tiere werden wie Modeaccessoire verwendet. Ich z.B habe meine Hunde und Katzen nur vom Tierheim. Die haben sogar geprüft wie mein Zuhause aussieht und ob sie artgerecht leben können.

Cornsnake94  31.01.2023, 22:58
@MyNameIsMike

Jup, aber schön dass es da noch vernünftige Menschen gibt :)

Sogar bei Reptilien gibt es inzwischen Qualzuchten - für viele Menschen ist es nur wichtig dass sie nicht wie der Standard aussehen. Zum Beispiel Scaleless-Varianten, also wo die Schuppen fehlen. Bei Bartagamen Leatherback (stark verkleinerte Schuppen) oder gar Silkback (fehlende Schuppen) ist das fatal, da die Schuppen auch wichtig für die Körpersprache/Kommunikation dieser Tiere ist.

Bei Hunden finde ich nicht nur den Trend schlimm, auf klein und Knautschgesicht zu züchten. Auch die so beliebten silbernen Hunde haben durch das Dilute-Gen gesundheitliche Nachteile. Aber hey, so ein silberner Hund ist schick, also sch... drauf. Echt schlimm. Oder Merle mit Merle verpaaren, egal ob dabei taube und blinde Welpen bei rauskommen könnten. Merlefarbene Hunde sind beliebt, also wird das Risiko eingegangen...

MyNameIsMike
Fragesteller
@Cornsnake94

Danke, ja für mich ist das selbstverständlich bzw. für Leute wie uns.

Das ist doch absolut krank. Reptilien sind ja schon seit langer Zeit ein Statussymbol, aber das es Menschen gibt welche deren die Schuppen verkleinern oder entfernen macht mich einfach sprachlos. Diese Qualzuchten sind ja noch schlimmer als ich befürchtet habe, den man liest sowas hauptsächlich von Hunden und Katzen. Das es sowas bei Fischen, Reptilien etc. gibt war mir davor noch nie klar. Aktuell sind auch kleine Krokodile im Trend, welche überhaupt nicht artgerecht gehalten werden. Habt da schon etliche Videos auf TikTok gesehen.

Das mit Hunden, Katzen ist leider genauso grausam. Ich werde da richtig wütend wie Leute sich Tiere wie ein Auto nach ihren Wunsch "konfigurieren". Die Hunde kriegen keine Luft wenn alles im Gesicht wie zerdrückt aussieht. Außerdem sind auch die Organe der Tiere im Verhältnis viel zu klein oder nicht gut entwickelt. Hab ich auch schon oft gehört oder auch diese Falten-Hunde.. Ganz schlimm.

Sorry, für den langen Text, aber da platzt mir auf gut Deutsch gesagt der Kragen auf 😬

Cornsnake94  31.01.2023, 23:30
@MyNameIsMike

Kann ich voll verstehen. Und oh ja, so was wie Brillenkaimane kommen immer mehr in den Trend. Okay ich habe eine Kornnatter, aber eine "schlichte" Wildfarbene ohne irgendwelche Veränderungen durch die Zucht. So wie die Natur Tiere geschaffen hat, hat die sich auch was dabei gedacht. Hab sie nicht als Statussymbol, sondern weil ich Schlangen schon immer interessant fand (Lieblingstiere) und sie nicht sehr anspruchsvoll sind. Wärmelampe, Verstecke, Möglichkeit zum Klettern und alles ist gut. Im Gegensatz zur Rackhaltung z.B. wo Schlangen in einer Art beheizten Schubladen gehalten werden >.<

Und stimmt, Hunde und Katzen stehen halt so ziemlich immer im Rampenlicht. Selbst dass die so beliebten Widderkaninchen Qualzuchten sind, oder Teddyhamster, ist vielen nicht bekannt. Und das sind nun wirklich keine außergewöhnlichen Tiere.

Deutschland ist da auch viel zu locker. Während in anderen Ländern bereits z.B. Hunderassen wie Fr. Bulldogge verboten sind, also die Zucht, gibt es hier keine Regeln. Bis auf die ach so gefährlichen Kampfhunde... wo niemand daran denkt, dass JEDER Hund in den falschen Händen gefährlich sein kann und so was wie Pitbull absolute Knuddelteddys sein können -.-
Hier in meiner Nähe hat die ach so liebe Rasse namens Labrador mal einen Rollifahrer schwer verletzt und dessen Assistenzhund sogar getötet, weil der Halter besch*ssen war, soviel dazu.

Was das Innere von Hunden angeht, gerade Fr. Bullys können ja sogar oft nur durch Kaiserschnitt ihre Welpen bekommen, weil der bullige Kopf nicht mal durch den Geburtskanal passt. Bordeauxdoggen und englische Bulldoggen werden inzwischen fast nur noch mit künstlicher Besamung gezüchtet, weil durch den Körperbau eine natürliche Paarung kaum möglich ist.

Dass diese Tiere sich nicht mal mehr ohne Eingriff des Menschen fortpflanzen können, sollte doch deutlich machen, dass da was falsch läuft :(

MyNameIsMike
Fragesteller
@Cornsnake94

Ja, genau die Brillenkaimane. Mir ist der Name nicht eingefallen. Ich kann sowas nicht verstehen wie solche Sachen Trend werden. Ich finde das wenn man eine Schlange so gut haltet wie du, ist das absolut kein Problem. Diese Haltung wo die in beheizten Schubladen gehalten werden hab ich leider schon in Echt im Ausland gesehen und da kamen mir die Tränen. Leider ist diese Haltung auch hierzulande keine Seltenheit, was mich echt wütend macht. Leider gibt es da oft Probleme auch beim Verkäufer. Die wenigsten interessieren sich wie die Tiere gehalten werden, wenn sie verkauft wurden.

Also die Widderkaninchen und Teddyhamster sind mir als Qualzuchten auch bekannt und das obwohl ich jetzt nicht allzu viel Ahnung von Rassen habe. Leider hab ich von paar im Bekanntenkreis gehört, welche sich ein Teddyhamster gekaufen haben. Wenn ich dann jemanden drauf konfrontiere hab ich als Antwort bekommen: "Was geht dich das an, was ich mir kaufe". Sowas macht mich immer total wütend, weil viele nicht verstehen was sie damit unterstützen.

Ich wohne zwar nicht in Deutschland, aber hab es auch schon in den Nachrichten gelesen, das da die Gesetze sehr locker sind. Es gibt auch im Internet schockierend viele deutsche Züchter, welche solche Hunde züchten. Schlechte Hundehaltung hört man leider viel zu oft und dann kommt sowas raus. Ich für meinen Teil bin für ein Hundeschein Pflicht.

Dein letzter Absatz hat das ganze sehr schön auf den Punkt gebracht. Wenn die Zucht weit davon entfernt ist ein natürliches Leben für den Hund zu haben, dann sollte das jeden der bis drei zählen kann, zu denken geben was da alles bei Qualzuchten so falsch läuft, aber leider wird es vielen nicht einmal dann klar.

Cornsnake94  01.02.2023, 00:08
@MyNameIsMike

Ich war ja eine Weile in einem Hundeforum und da ist mir aufgefallen, dass so verdammt viele Leute meinen, es gibt keine Qualzuchten, man müsse nur einen guten Züchter finden und alles ist tiptop... und woher haben die dann ihren Hund? Von einem "Hobbyzüchter" den sie auf eBay Kleinanzeigen gefunden haben. Kein VDH, keine Kontrollen. Einfach Vermehrer die behaupten, ja meine Hunde sind gesund und das wird einfach so geglaubt. Und wenn man dann sachlich versucht, die aufzuklären dass es keine gesunden Hunde mit Knautschgesicht gibt, lassen die sich beleidigt löschen oder werden sehr aggressiv.

Weil der "Züchter" hat ja gesagt alles gut.

Und was schlechte Haltung von Reptilien betrifft... uff, der Vater von einem Klassenkameraden früher hatte einen Grünen Leguan. EINEN. Einzelhaltung an sich ist da schon falsch, und dann werden die schon mal 150 cm groß. Und das Terrarium war gerade groß genug, dass der sich mal umdrehen konnte. Aber wehe man hat irgendwas gesagt, das geht ja niemanden was an wie der gehalten wird etc.

Und es stimmt leider, dass viele die solche Tiere verkaufen nicht interessiert, in was für eine Haltung sie kommen. Viele Zoogeschäfte verkaufen ja auch Lampen, die nicht mal ansatzweise das benötigte UV-Licht liefern, für Echsen und Schildkröten unabdingbar, nicht aber für Schlangen.

Und gerade Grüne Leguane werden als Babys mit süßen 30 cm verkauft, niemand sagt dir, dass die Männchen sogar bis 180 cm erreichen können und einem mit einem Schwanzhieb locker ein Bein brechen können.

MyNameIsMike
Fragesteller
@Cornsnake94

Solche Leute wie im Hundeforum musste ich tatsächlich schon in Echt begegnen. Diskutieren bringt da überhaupt nix, weil sie so sehr von ihrer eigenen Dummheit überzeugt sind das sie sich nix einreden lassen und auf stur stellen. Oft kommen dann auch noch so Argumente wie: "Ja, ich kenne den Züchter persönlich" oder "Ich hab ja gesehen wie gut es den Hunden beim Züchter gegangen ist", wo ich mir selber nur am Kopf fassen kann, weil ich so fassungslos bin. Hab auch schon oft welche mit einen Mops gesehen und den Hund förmlich angesehen habe das er gerade keine Stück Luft bekommt und das schlimmste den Besitzer fällt das nicht mal auf.

Einzelhaltung von einen Leguan.. Wenn ich sowas nur höre, macht mich das sprachlos. Ich würde meinen das weiß jedes Kind welches nur ein ganz kleines bisschen damit beschäftigt, das man Leguane niemals einzeln haltet und natürlich auch auf die Größe des Terrarium, aber nein, da weiß der ahnungslose Besitzer "was für sein Tier das beste ist". Generell gibt es von meinen Gefühl eine zu große Unwissenheit bei der Haltung von Reptilien. Viele stellen sich es leichter vor als was es ist und wie du schon richtig sagtest das sie die Größe der Tiere unterschätzen wegen schlechter Aufklärung.

Ganz genau. Oft hab ich schon erlebt das Verkäufer im Zooläden von ihren eigenen Produkten absolut keine Ahnung haben. Das ist für mich auch nicht nachvollziehbar.

Cornsnake94  01.02.2023, 00:42
@MyNameIsMike

Oh ja, ein wirklich großes Problem sind da wirklich die Zooläden. Nicht nur wegen den ungeeigneten Produkten, oft haben die nicht mal wirklich Ahnung von den Tieren die sie da haben. Und die Leute denken dann, dass Terrarien der Größe der "Schaufenster-Terrarien" ja angemessen sind, oft bieten sie nicht mal ausreichend große Terrarien an.

Einige Reptilien sind auch einfach nicht für Privathaltung geeignet. Man kann einfach so Netzpythons kaufen, aber wer bedenkt dass die die größte Schlangenart der Welt ist... mit bis zu 10 Meter Länge um etwa 1 m größer als die Grüne Anakonda... wie will man die artgerecht unterbringen?

Welche Tiere leider ja auch immer noch viel zu oft falsch gehalten werden, vor allem einzeln, sind ja auch Vögel... allein hier auf GF liest man oft genug von Verhaltensstörungen bei Wellensittichen und Nymphensittichen. Und warum denn bitte der Vogel nicht sprechen lernt und nicht handzahm wird. Sogar solcher Mist wie Spiegel für den Käfig werden noch verkauft >:(

Und es wird einem immer noch erzählt, nur einzeln gehalten kann ein Vogel zahm werden. SO ein Blödsinn. Ich hatte mal Wellensittiche... und zwar gleich 4 auf einmal. Ja, in einem eigentlich zu kleinen Käfig, aber die durften nach belieben mein ganzes Zimmer nutzen und sind nur zum schlafen in den immer offenen Käfig. Freiwillig. Und alle 4 wurden total zahm, saßen mir auf der Hand, auf der Schulter...

Wirklich traurig wie die allermeisten Haustiere Opfer von ahnungslosen und doch besserwisserischen Haltern werden ._.

MyNameIsMike
Fragesteller
@Cornsnake94

Das mit den Zooläden stimmt leider total. Ein Freund von mir hat sich mal eine Schlange vom Zooladen gekauft. Im Geschäft war sie noch total klein. Der Verkäufer sagte nix und mein Kollege dachte der bleibt jetzt einfach so klein. Die Schlange war paar Zentimeter groß. Dementsprechend hat er sich auch ein kleines Terrarium gekauft, das zwar vom Prinzip richtig eingerichtet gewesen ist, aber alles zu klein. Hat ihn aber keiner davor gesagt. Er hat allerdings nicht die Schlange weggeben, sondern sich dann ein artgerechtes und sehr großes Terrarium gekauft, aber sind alles zusätzliche Kosten die man nicht bedacht hat.

Hab ich auch schon oft gelesen und die Fragen vertrage ich auch nicht gut. Mich macht sowas echt sehr traurig; wenn man bedenkt wie hilflos eigentlich so manche Besitzer sind und auch dann so kompletter Quatsch weitererzählt wird wie das mit der Einzelhaltung für Vögel.

Mich freut es da dann umso mehr das es Leute wie dich gibt die wissen wie man Tiere haltet. Deine Wellensittiche lebten wie im Paradies. Der letzte Satz ist leider wieder so sehr wahr..

spikecoco  05.02.2023, 12:55
@Cornsnake94

auch im VDH werden Qualzuchtrassen weitergezüchtet, siehe Mops und Co

wie kann man ein so mißgebildeten Fisch süß finden? Was ist nur mit den Menschen los. Betrifft jede Tierart ,welche Qualgezüchtet wurde

MyNameIsMike
Fragesteller

Das wusste ich ja nicht 😬

Der Himmelsgucker ist eine Zuchtform des Goldfischs- leider eine Qualzucht, man sieht immer nur junge Tiere auf den Bildern- der Grund ist die altern nicht graziös- die meisten Fische kriegen später Augenprobleme und werden blind.

Goldfische sind aber auch so ganz niedlich 😀

Andererseits...hast du mal den Erbsenkugelfisch gesehen?

https://i.ytimg.com/vi/2jh4FPPhH14/maxresdefault.jpg

Hier beim schlurpsen einer Mückenlarve. Er ist 2,5 cm groß. 😀

https://www.shutterstock.com/shutterstock/photos/776275165/display_1500/stock-photo-dwarf-pufferfish-carinotetraodon-travancoricus-feeding-close-up-shots-776275165.jpg

Ein tierquälerisches Zuchtprodukt eines Goldfisches.

MyNameIsMike
Fragesteller

Dann nehme ich das mal mit süß zurück 😬