Zinkwanne 100l ,was kann man für Fische benutzen?

1 Antwort

du weißt aber das du die Wanne als eine Art Aquarium umbauen mußt
Die Fische brauchen immer sauberes Wasser und genug Sauerstoff, du solltest also einen Zulauf, Ablauf oder vernünftig Pumpen zur Reinigung und Sauerstoffversorgung haben, sonst sind deine Fische schneller tot als du gucken kannst.

EinfachnurNick
Fragesteller

Guppies gehen ohne Pumpe

Cornsnake94  23.07.2023, 17:24
@EinfachnurNick

Aber kaum ohne Heizung, denn das Wasser sollte dauerhaft 22-24 Grad haben.

Und ohne Filter und Pumpe wirst du bald ne trübe Suppe haben.

Cornsnake94  23.07.2023, 17:23

Richtig, 100 L entwickeln sich mit Fischbesatz sonst sehr schnell zu einem toten Tümpel.

Das ist zu wenig Wasservolumen, als dass sich alles schnell genug selbst reinigt und regeneriert.

Kommt ja sonst schnell "aber in der Natur geht das doch auch" - ja, aber keine 100L-Pfütze funktioniert dauerhaft mit Fischen. Selbst kleine Teiche haben mehr Wasser - und auch mehr Pflanzen, die zur Reinigung beitragen und Sauerstoff im Wasser anreichern.

@Fragesteller, Goldfische würde ich tatsächlich lassen. Werden nicht nur je nach Zuchtform recht groß, sie machen das Wasser auch noch schneller dreckig als andere Fische. Sind echte Schmutzfinken.