Warum zupfen meine Fische an anderen Fischen herum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verstehe ich richtig, dass es sich um Schleierschwänze handelt? Gegen das Aquarium und die Temperatur ist dann nichts zu sagen, aber die Vergesellschaftung von Schleierschwänzen ist immer problematisch. Die großen Flossen dieser relativ langsamen Fische animieren viele andere Arten dazu, mal zu probieren ob sie essbar sind.

Bei Schwertträgern ist das vorprogrammiert. Die sind allgemein relativ unverträglich und sollten nur mit Fischen vergesellschaftet werden, die ihnen was entgegensetzen können. Bei Mollys wundert es mich auch nicht, so neugierig wie die sind.

Ui, was war das für eine seltsame Beratung? - Ich an deiner Stelle würde mir dieser "Zoohandlung" Kontakt aufnehmen und fragen, ob sie die Goldfische wieder zurück nehmen.

Denn Goldfische gehören nicht mit Mollys und Schwertträgern vergesellschaftet. Die verschiedenen Fischsorten benötigen ganz andere Bedingungen. Ausserdem werden die Goldfische riesig und werden dir früher oder später sämtliche zarten Wasserpflanzen zerrupfen.

Mollys und Schwertträger können schon zu Flossenzupfer mutieren, was dann für die geplagten Fische Dauerstress bedeutet und auf die Gesundheit schlagen kann.

HDFHDFHDF487
Fragesteller

Ach meno 😕 das ist ja gar nicht das, was ich hören wollte :( ich danke dir vielmals... Es muss sofort was unternommen werden, danke :)

MuellerMona  01.12.2020, 13:43
@HDFHDFHDF487

ja... tut mir wirklich leid =( - Ich kann irgendwie auch nicht verstehen, wie man in einer Zoohandlung Goldfische verkaufen/empfehlen kann, wenn man doch weiss, dass der Aquarianer bereits Warmwasser-Zierfische pflegt.

Doch Goldfische können bis zu 30 cm gross werden... und fühlen sich halt in kühlem Wasser... am besten in einem grossen Teich, am wohlsten. Wenn du dir Vorstellst, dass in deinem Becken ein 30 cm Fisch platz finden soll... dann bleibt für Schwimmraum, Pflanzen und Deko leider kaum noch platz.

Wenn du jedoch ein Molly-/Schwertträger-Becken gestaltest, kann das wirklich ein toller Hingucker werden. Denn es gibt ja wunderschöne Molly und Schwertträger Farbvarianten =)

HDFHDFHDF487
Fragesteller
@MuellerMona

Ich bin ja eher der Barsch Freund😂 nur leider mein Freund überhaupt nicht. Deshalb haben wir nach großen braven Fischen gesucht, die nicht Barsche heißen 😂 wir sind noch ziemliche Anfänger, was das ganze Aquarium zeugs angeht. Naja ich hätte es eigentlich wissen sollen, der aus dem Markt war ein Azubi😂 jetz haben wir große Fische, aber trotzdem Probleme🤣

Naja gut weiter beobachten und dann handeln :) vom Umtausch sind die leider glaube ich ausgeschlossen :(