Darf Dehner mir den Kauf von 2 Goldfischen verbieten?

2 Antworten

Hi

Ich wollte heute 2 Goldfische kaufen (für unser Frühjahrsfest)

Wie meinst du das?

 jedoch hat die Angestellte in Dehner mir den Kauf verboten.

Das ist schon erlaubt. Also der Dehner muss dir die Fische nicht verkaufen.

 ich solle erstmal ne Probe holen von unserem Aquarium usw,

Das ist etwas merkwürdig- aber wie wolltest du die Fische denn halten? Vielleicht ist sie daher misstrauisch geworden anhand dessen was du gesagt hast über die Haltung.

Ich kann jetzt ehrlich nicht glauben, dass da jeder der da Fische kaufen will, solche Sachen denen vorzeigen muss....

Mit Sicherheit nicht, nein.

Ich finde es außerdem mega ironisch, dass die mir hier etwas über "artgerechtes" Halten eine Predig vorhalten und selber in einem Aquarium (unser eigenes Aquarium ist ca. halb so groß) 20-30 Fische reinpacken....

Moment mal- die Haltung im Zoohandel ist ja nicht nur deshalb nicht artgerecht weil da viele Fische im Aquarium sind.

Aber ich sehe du willst darauf hinaus dass es ungerecht/heuchlerisch ist vom Kunden zu verlangen viel mehr Platz bereitzustellen. Da hast du recht. Ich kenne persönlich auch Baumarkt-Aquaristikabteilungen wo absolut überzogene Anforderung an die Haltung einiger Fische kolportiert werden.

und anscheinend brauch ich für 2 Goldfische auf einmal ein Aquarium mit 600-700 Liter Fassungsvolumen.... wtf stimmt das überhaupt??

Also für 2 Goldfische brauchst du jetzt nicht wesentlich weniger Platz als für 10. Ein 600-700 l Aquarium....ist für Goldfische durchaus passend. Dass man so viele Liter aber unbedingt braucht- besonders auch abhängig von Alter, Größe und Haltungsdauer- würde ich definitiv nicht unterschreiben. 160-200 l, also ein herkömmliches Meterbecken, sollte es aber auch für kleinere Goldfische auf die Dauer schon sein. Das steht so auch im (allerdings nicht ganz unfehlbaren) Gutachten des BMEL.

Dein 200 l Becken ist imho also kein Grund dir die Fische nicht zu verkaufen, erst recht nicht für vorübergehende Haltung. Ich frage mich eher warum du nur 2 holst, das wäre mir definitiv zu wenig. So 7 Stück sieht besser aus.

Hallo,

klar kann dir die Verkäuferin die Tiere nicht verkaufen, was auch durchaus angebracht ist, denn

Unseres ist genau 200 Liter

ist für stinknormale Goldfische zu klein.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien