Welcher dieser Städte gefällt euch von der Architektur am besten/am schönsten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Prag 44%
St.Petersburg 19%
Krakau 13%
Budapest 6%
Moskau 6%
Breslau 6%
Riga oder Talinn (welche davon?) 6%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mich nicht entscheiden, sorry. Da sind wirklich sehr schöne Städte in deiner Aufzählung.

Prag: Veitsdom, Dom und Glockenspiel sowie Burg sind wundervolle Höhepunkte in einer schönen Stadt. Als ich vor knapp 40 Jahren dort war, fehlte überall Farbe.

Krakau: Die Marienkirche und die Tuchhalle im Zentrum sowie der Wawel und erst recht die Kirche im Bergwerk von Wieliczka sind beeindruckend. Gerade diese unterirdische Kirche führt dazu, wenn ich doch noch abstimmen sollte, deswegen Krakau zu wählen.

Tallinn: Vollständig erhaltene von einer Stadtmauer umgebene kleine Altstadt auf einem Hügel direkt am Meer. Wenn der Morgennebel die Neustadt im Bodennebel verdeckt und die Altstadt in der Morgensonne leuchtet, ist das der schönste Anblick, den ich je von einer Stadt hatte.

St. Petersburg: Osteuropäischer Barock in einem Guss errichtet. Wer Barock mag wird es sehr mögen.

Riga: Kleine nette Altstadt und ein bedeutendes Jugendstilviertel, hervorragend restauriert. Jugendstil gibt es hier auch noch sehr oft. Es ist eine Stilrichtung, die mir gefällt, doch ist es nichts Einzigartiges.

Breslau sind die Eltern damals bei der Rundfahrt mit uns vorbei gefahren. Da war wenig Zeit, um sich ein Bild zu machen. Moskau und Budapest war ich noch nicht. Die Eltern meinten Budapest würde sich für einen Städtetrip lohnen. Das habe ich leider noch nicht geschafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schreifrizz  21.06.2023, 18:53

Petersburg ist durch den Klassizismus bekannt, den Katharina die Große forciert hat. Im Barock und im Klassizismus waren fast nur italienische Baumeister beschäftigt.

Neugier4711  21.06.2023, 21:49
@Schreifrizz

Bei Peter den Großen war es noch Barock und mir war es dort zu bunt und kitschig. Eine einzelne solche Kirche kann imposant wirken, eine ganze Stadt, ich fühlte mich von der extremen Pracht eher erschlagen, als dass es mich positiv berührt hätte zu viel des Guten ist nicht unbedingt besser.

Neugier4711  22.06.2023, 10:22
@Schreifrizz

Da war ich schon oft, mir gefällt tatsächlich die Vielfältigkeit von Rom viel mehr und da bin ich von allen Metropolen auch am liebsten. Paris ist längst nicht so bunt wie St. Petersburg. Dort stören mich die riesiegen Durchgangsstraßen und dass alles weit auseinander liegt. Notre Dame war vor dem Brand echt beeindruckend und Fontainebleau gefällt mir sehr.

Giovanni47  21.06.2023, 21:25

Breslau hat mir sehr gut gefallen. Da merkt man gar nicht dass die Stadt 1945 völlig zerstört war und noch 4 Tage nach Berlin kapituliert hat.

Neugier4711  21.06.2023, 21:50
@Giovanni47

Danke für die Info, dann ist es wohl ähnlich, wie das Zentrum von Warschau, dass nach den Bildern Canalettos rekonstruiert wurde, eine beeindruckende Leistung.

Neugier4711  27.06.2023, 16:20

Vielen lieben Dank für den Stern.

Prag

Hey,

von den genannten Städten finde ich Prag am besten!

ich selber war mal dort und war fasziniert davon!;)

was ich am meisten nice fand waren die ganzen Brücken.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich fürs reisen
Prag

Eindeutig Prag. Aber außerhalb der Saison.

St.Petersburg

wunderschön, unabhängig von der aktuellen politischen Situation

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon viel rumgekommen
Budapest

Finde ich insgesamt sogar noch etwas schöner als die Schwesterstadt Wien