was sind die schönsten städte in Nordeuropa?

3 Antworten

Wenn es nach Skandinavien gehen soll, würde ich Stockholm und Kopenhagen empfehlen. Auf den britischen Inseln lohnt sich auf jeden Fall Edinburgh, und auch Dublin ist ganz sehenswert. Richtung Osten sind die drei baltischen Hauptstädte interessant (und auch St. Petersburg - was sich momentan allerdings nicht unbedingt für einen Wochenendtrip anbietet).

Visby, Mariefred und Lund in Schweden (dazu auch Upsala, Falun und Karlskrona), Grimstad, Ålesund u. Sandnessjöen in Norwegen (dazu Kongsberg, Röros u. Fagernes), in Finnland Turku, Kotka und Kristinekaupunki (dzu Joensuu, Lahti und Oulu). Die Hauptstädte sind touristisch "überlaufen" und zu "international" - aber Stockholm ist von Anlage und Architektur sehr schön.

Stockholm Helsinki Hamburg Kopenhagen und nicht zu vergessen im Osten Danzig, Riga und Vilnius letztere 3 nicht nur eine Reise wert sondern auch noch mit unschlagbarem Preis Leistungsverhältnis