Städte?

Ich meinte natürlich: dieser Städte..

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Rom 27%
Wien 27%
Paris 17%
Madrid 13%
Berlin 10%
Amsterdam 3%
Zürich 3%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Madrid

Trotz dass ich Italienerin bin würde ich mich immer für Madrid entscheiden! Die Stadt finde ich einfach super. Man hat total viele Möglichkeiten und die Leute sind freundlich. Zudem gefällt mich auch einfach die spanische Sprache ;)

Als 2. Platz würde ich Zürich sagen, ist auch ein Traum aber einfach zu teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rom

Alle von dir aufgezählten Städte lohnen eine Reise und ich war schon dort.

Für mich persönlich ist Rom die interessanteste Stadt und ich war dort schon öfter, auch für längere Aufenthalte.

Rom hat eine Vielzahl an antiken römischen Gebäuden, was eben daran liegt, dass es damals die Hauptstadt war. Beeindruckt hat mich dabei die Antike Hafenstadt Osta Antica. Diese Stadtanlage wurde nicht in Kriegen zerstört, sondern versumpfte und die Malaria vertrieb die Einwohner. So hast du Ruinen einer Stadtanlage, welche noch so ist, wie sie die Einwohner verlassen haben, nachdem das Weströmische Reich und die Infrastruktur unter gegangen waren.

Während der Renaissance und des Barock erlebte Rom seine zweite Blütezeit. Das gesamte Stadtzentrum besitzt eine Vielzahl an bedeutenden Gebäuden, Kirchen, Brunnen etc. aus dieser Zeit. Viele Bereiche sind Fußgängerzone und du kannst dir alles in Ruhe ansehen und dabei gleichzeitig Schaufenster bummeln und Eis essen.

Zur Erholung im Stadzentrum dient der Park der Villa Borghese. Dort verlaufen sich die Touristenmassen und die Bäume und der See bieten eine willkommene Abkühlung.

Zum Baden geht es ans Mehr zum Lido di Ostia. Das ist mit der U-Bahn bzw. S-Bahn erreichbar, welcher auch Richtung Flughafen geht.

Das öffentliche Verkehrsnetz ist sehr dicht, doch innerhalb der Stadt bist du zu Fuß schneller, weil eigentlich immer Stop and Go Verkehr ist.

In der Umgebung von Rom gibt es sehenswerte Etruskergräber und auch die Päpste hatten schöne Villen in der Umgebung.

Einen Tagesausflug muss ich unbedingt empfehlen: Tivoli bietet genügend für mindestens einen Tag. Aus der Antike befindet sich dort die riesige Anlage der Hadriansvilla, aus der Renaissance/Barock der Papstpalast Villa d´Este und aus der Romantik die Parkanlage Villa Gregoriana.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
palomare
Fragesteller

Danke schön 🙂

Wien

Da ich in Wien lebe, ist es für mich persönlich nomal ;)

Von den aufgelisteten war ich sonst bisher nur in Berlin und Zürich. Muss ich nicht wirklich nochmals hin und die anderen hier aufgelisteten reizen mich nicht sonderlich.

Berlin

Ich bin dieses Jahr nach Berlin gezogen und finde das Leben hier einfach krass. Ich hab gefühlt in so einem Monat mehr erlebt als in den letzten 3 Jahren, und das will was heißen, weil die letzten 3 Jahre teils auch viel los war.

Liegt nicht unbedingt an der Stadt, sondern allgemein an den Lebensumständen, aber auf jeden Fall habe ich hier das Gefühl, wirklich mitten im Strom des Lebens zu schwimmen. Kann mir aber gut vorstellen, dass das genauso gut in Amsterdam, Rom, Madrid usw. geht.

Amsterdam

Bis auf Madrid hab ich alle schon besucht.

Amsterdam ist total schön, allerdings sollte man außerhalb der Hauptsaison da hin.

An Wien liebe ich die Museen und Kaffeehäuser.

Und an Rom die vielen Piazzen mit ihren Brunnen.

Zürich gewinnt durch den See, ist von der Stadt her aber schon ein wenig, hm, "geleckt". Man merkt halt, dass dort Geld vorhanden ist.

In Paris war ich als Jugendliche, da würde ich bei Gelegenheit nochmal hin, muss aber nicht.

Und in Berlin bin ich alle paar Wochen, das nehm ich halt so hin. 😁