Welche dieser Städte findet Ihr vom Stadtbild her am schönsten?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Heidelberg oder Dinkelsbühl (welche?) 32%
Garmisch-Partenkirchen oder Berchtesgarden (welche?) 32%
Tübingen oder Marburg (welche?) 21%
Bremen oder Lübeck (welche davon?) 5%
Karlsruhe, Ansbach oder Bayreuth (welche?) 5%
Wiesbaden, Koblenz oder Mainz (welche?) 5%
Brandenburg an der Havel ODER Münster (welche?) 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Heidelberg oder Dinkelsbühl (welche?)

Auf jeden Fall Heidelberg!

twinax  15.02.2024, 08:37

Danke für den Stern!

Von Experte Udavu bestätigt
Heidelberg oder Dinkelsbühl (welche?)

Dinkelsbühl einfach weil es ein geschlossenes Stadtbild aus dem Mittelalter besitzt mit umgebener Stadtmauer. Es gehört damit auch im Ausland zu den gern besuchten Kleinstädten in Deutschland. Natürlich stört der Massentourismus.

Interessante Städte hast du heraus gesucht, die alle relativ verschieden sind mit anderen Schwerpunkten. Bis auf Berchtesgarden war ich zumindest in allen genannten Städten schon zumindest kurzfristig gewesen. Wobei der kurze Aufenthalt in Garmisch-Partenkirchen zusammen mit den Eltern schon über 40 Jahre her ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tübingen oder Marburg (welche?)

Da wähle ich Tübingen. In der Umgebung gibt es noch andere schöne Orte wie Reutlingen und Esslingen.

Tübingen oder Marburg (welche?)

Heidelberg: schöne Altstadt, sonst "na ja".

Dinkelsbühl: kenne ich nicht, soll aber ähnlich sein, wie Rothenburg ob der Tauber und das ist sehr schön.

GAP oder BGD: kenne ich beide, sind aber nicht so mein Fall. (Nur die Landschaft drum herum.)

Bremen oder Lübeck: ich kenne beide - eindeutig die Altstadt von Lübeck ist schöner.

KA, AN oder BT: Kenne nur Ansbach. Ganz schön; hat aber hier keine Chance auf den ersten Platz insgesamt.

Tübingen oder Marburg: kenne ich beide: unentschieden. Beide haben eine wunderschöne Altstadt.

WI, KO, MZ: Ich kenne alle drei. (In Koblenz studiert meine Tochter 🙂) Reihenfolge: 1. Mainz, 2. Koblenz, 3. Wiesbaden

Brandenburg oder Münster: hier muss ich passen. Ich war in beiden noch nicht. 🤷‍♂️

Insgesamt:

12 Points goes to: .... Tübingen und Marburg

10 Points goes to: .... Lübeck