Welchen WLAN Adapter benötige ich für eine 100k Leitung?

6 Antworten

du verwechslst hier Megabits mit megabytes....

10 Megabytes pro sekunde sind 80 Megabits pro sekunde. also bei einer 100er leitung schon mal sehr gut...

was das wlan angeht. da geht so wie so immer jede menge verloren. daher ist es bei datenintensiven anwendungen IMMER besser, fest zu verkabeln.

lg, Anna

Router oder Repeater?

drakolen
Fragesteller

Wenn du meinst wo ich meinen PC angeschlossen habe wo ich mit der optimalen Geschwindigkeit lade , Router.

Mit einem Wlan empfänger wirst du die 100.000er leitung nicht vollständig an deinen computer übermittelt bekommen, da wlan nur 72mbit also 72.000 kann. Wenn dann müsstest du dich mit deinem PC oder Laptop direkt neben deinen Wlan Router befinden, um mindestens eine Datenübertragungsrate von 300mbit zu bekommen an deinem PC. Da man aber normalerweise seinen PC oder Laptop nicht direkt neben den Roter hat werden mehr als 72mbit (72.000) nicht möglich sein. Der anschluss liefert es an deinen router oderdeinen modem, aber dein router oder modem kann dir per wlan nur 72.000 liefern mehr nicht.

Also Netzwerkkabel verlegen und direkt anschließen, dann kannst du auch vollwertig deine 100.000er leitung genießen.

Mehr dazu von mir mit einem Video über das ganze hier erklärt.

https://youtube.com/watch?v=CZp6-S0Nbo8

1-2 MB/s sind richtig langsam, selbst für einen 150mbit adapter. Normal sollten etwa 50-80mbit ankommen ( 6-10 MB/s). Wenn die verbindung mit einem neuen 300mbit adapter nicht besser wird, hast du damit auch nur 2-4 MB/s, also musst du herausfinden, warum die funkverbindung so schlecht läuft.

Der WLAN-Adapter ist hier weniger relevant als die Frage, welche maximale Bandbreite gem. WLAN-Funkstandard nach 802.11n der Router überhaupt liefern kann. Sollte der schon gar kein 802.11n bereitstellen (sondern nur a/b/g), dann ist es ohnehin egal - hier müsste zunächst ein aktueller Router her.

drakolen
Fragesteller

Ich besitze eine Fritz Box 7360

FordPrefect  03.02.2017, 13:06
@drakolen

OK, die kann 802.11n. Dann sollte der eingesetzte WLAN-Stick am PC auch unbedingt diesen Standard unterstützen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass hier auch nur annähernd derselbe Datendurchsatz wie per Kabel erreichbar wäre! Abgesehen von der Abhängigkeit von der Verbindungsqualität und Signalstärke geht aufgrund der zwingend erforderlichen Verschlüsselung ein beträchtlicher Teil der theoretisch möglichen Geschwindigkeit verloren.

zafirab19cdti  11.03.2017, 14:04
@FordPrefect

Was erklärt ihr ihm das alles, per wlan kann man die 100.000er leitung nicht in voller kaperzität an den compjuter übermittelt bekommen, weil ein wlan router per wlan nur 72.000 kann, dass das keiner versteht und bemerkt, wenn man per wlan die volle kaperzität erhalten möchte dann muss man sich direkt neben den router mit dem computer oder laptop befinden.  Es geht alles mit 100% leistung per netzwerkkabel und nicht anders.

hier von mir alles erklärt, und gezeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=CZp6-S0Nbo8