Wie kann ich auf der PS4 die 100K ausnutzen?

4 Antworten

Vlt hilft das:

Verbindet euch manuell mit einem DNS-Server

Eine oft verwendete Methode, um die Geschwindigkeit zu verbessern, ist die Verwendung eines sogenannten DNS-Server. Dafür müsst ihr folgende Einstellungen vornehmen:

  1. Geht in die Einstellungen und wählt dort Netzwerk aus.
  2. Klickt dort auf Internetverbindung einrichten und eure präferierte Verbindungsart (LAN/WLAN).
  3. Anstatt die einfache Einrichtung auszuwählen, klickt ihr auf "Benutzerdefiniert".
  4. Die IP-Adresseinstellung sollte automatisch sein und den DHCP-Hostname solltet ihr nicht angeben.
  5. Bei den DNS-Einstellungen klickt ihr auf manuell und gebt für die primäre DNS-Adresse 8.8.8.8 und für die sekundäre DNS-Adresse 8.8.4.4 ein.
  6. Die Einstellungen zu der MTU bleiben auf automatisch und auch einen Proxy-Server verwendet ihr nicht.
  7. Danach könnt ihr die Internetverbindung testen. Da es manchmal zu Schwankungen kommen kann, müsst ihr bei Verschlechterungen in der Geschwindigkeit den Test öfters ausführen oder auf einen anderen DNS-Server zurückgreifen.

Quelle: https://www.gamepro.de/artikel/ps4-download-zu-langsam-optimale-einstellungen,3354233.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker
flauski  25.10.2021, 13:46

DNS soll die Downloadgeschwindigkeit steigern, das musst Du technisch erklären!

Ein DNS löst eine Webadresse in eine IP auf. Die Verbindung des Downloads ist dann aber direkt mit dieser IP, da hat der DNS keine Finger mehr drin. Also ein klassisches es geht oder es geht nicht. Nur die Latenz beim Auflösen kann sich hier verbessern.

Ansonsten sorgt auch der DHCP, welcher ja lokal ist, nur für Funktionieren oder nicht und hat dort keinen Einfluss.

Nur der Payload, den man nicht verstellen soll, hätte unter Umständen durchaus einen positiven Einfluss, falls es da Probleme gibt.

Also sorry, mehr Bandbreite bekommt man mit dem Tipps nicht. Auch zweifle ich stark die Kompetenz des Autors an, wenn das das Ziel gewesen sein soll.

Salnarax  25.10.2021, 15:18
@flauski

Man lest genau das so häufig im Internet, dass ich das nie ernsthaft hinterfragt habe, aber klingt logisch ja.
Kann mir aber vorstellen, dass deshalb die Downloads an sich eher funktionieren als nicht. Dass das quasi fehlerfreier funktioniert im Vergleich und schneller auf die Latenz bezogen wie du sagtest.

Danke für die Aufklärung.

Hast du auf anderen Endgeräten auch nur so eine dürftige Downloadrate? Falls nein, hast du einfach "Pech" gehabt beim Downloadserver und das sollte zu anderen Zeiten / bei anderen Titeln schneller gehen.

Dass man da groß was einstellen könnte, wüsste ich nicht. Bei Steam könnte man die Download-Region wählen, bei der PS4 geht das meines Wissens nach nicht.

Wird der PS4 im Router nur eine gewisse Downloadrate zugewiesen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Du solltest kein WLAN benutzen.

Also entweder näher an den Router dran oder LAN Kabel benutzen dürfte schon um einiges verbessern.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs
Ichgibkeinhand1
Fragesteller

Ich benutze ja ein LAN Kabel. Es werden ja 80 Mbit/s angezeigt doch werden spiele in nur 1 MB/s runtergeladen

Also 8Bit sind 1Byte und ein Download hat nie mehr Bandbreite, als Du vom Server bereitgestellt bekommst!

Nur weil Du Deine 80MBit/s bei einem Server von einem Speedtest bekommst, heißt es noch lange nicht, dass es Dir auch irgendein anderer Server gibt. Der Server von dem Anbieter des Spiels kann gerade durchaus sehr belastet sein und die Damit nur 1MBit/s geben. Auch wenn ich vermute, dass Du hier Bit und Byte verwechselst und es in Wirklichkeit 8MBit/s sind.

Und um die Frage zu beantworten, wenn Du bei Server A 80MBit/s bekommst und bei Server B 1MBit/s, liegt es doch recht nah, dass der Server B Dir einfach nicht mehr Bandbreite gibt. Also ist die Antwort hier nichts. Du kannst nichts machen, um mehr Bandbreite in Deinem Download zu bekommen. Aber Du kannst Dir wunderbar Fehler mit irgendwelchem Rumfuschen einbauen.