Ps4 WLAN schneller als LAN?

5 Antworten

Powerline ist kein Lan. Es ist nur ein Lan Kabel angeschlossen.

Ich verwende einen Wlan Adapter der über Wlan das Signal auffängt und auf Lan raus gibt. Ist das jetzt etwa auch Lan?

Powerline ist sehr stark abhängig vom Stromnetz des Hauses. Hier kann es öfter mal zu Problemen kommen bei der Übertragungsgeschwindigkeit. Du kannst genauso gut in einem anderen Raum schnelleres Internet haben als bei dir im Raum.

Wlan wiederum ist nur von der Verbindungsstärke abhängig. So eine 5Ghz Verbindung ist bei voller Stärke oft schneller als Lan. Aber seien wir mal ehrlich....die Reichweite bei 5Ghz ist so gering, dafür muss sich die PS4 fast sogar im gleichen Raum befinden ;D.

Unter Umständen kann so auch ein 2,4ghz Netz weitaus besser sein als D-Lan / Powerline. Es geht eben nichts über ein richtig verlegtes Netzwerkkabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
Keyjos
Fragesteller

Also gibt es quasi kein anderen Weg als die Ps4 direkt mit dem Router zu verbinden durch ein lankabel um ein anstendige LAN verbindung zu bekommen?

Habe nämlich eben auch einen repeater benutzt wie es oben gesagt wurde mit schnellem Kabel keine Veränderung. Gehe ich aber zum Router der vielleicht Raum übergreifend 2 meter entfernt steht aber durch eine Wand getrennt ist und mache dort direkt das lankabel rein bekomme ich 87k über LAN... Aber dafür müsste ich quasi im büro meines Vermieters zocken 😂

bl00dyj0ke  06.03.2018, 10:27
@Keyjos

Du kannst natürlich mal testen ob du einen spürbaren Unterschied zwischen Lan und Wlan merkst. Von Powerline mal ganz abgesehen. Dann kannst du ohne Probleme weiterhin Wlan nutzen. Dafür müsstest du dann wohl im Büro des Vermieters zocken ;)

Ansonsten gäbe es keinen anderen Weg als eine direkte Lan Verbindung, wozu eventuell ein neues Netzwerkkabel gezogen werden müsste. Je nach Position des Routers. Es reicht ja wenn theoretisch nur ein Netzwerkkabel vom Router zu dir führt. Dann kannst du mit einem Switch weitere Geräte anschließen.

bl00dyj0ke  06.03.2018, 10:36
@Keyjos

https://www.amazon.de/gp/product/B00N80IK88/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Ich verwende übrigens den Adapter hier. Die Fritzbox steht genau ein Stockwerk darunter und ich habe eine echt gute Verbindung zum Router. Daran ist ein Lan Kabel angeschlossen. Daran wiederum ein Switch womit ich mein gesamtes Zimmer mit Lan versorgen kann.

Ich merke aufgrund der guten W-Lan Verbindung (1,3Gbit/s über Dual W-Lan, Lan hat nur 1Gbit/s) kaum Unterschiede zu einem normalen Lan, auch wenn sie natürlich vorhanden sind. W-Lan hat eben Schwankungen, teilweise nur weniger als Powerline.

Router falsch eingerichtet, Lan Kabel defekt, Internetverbindung an PS4 falsch eingerichtet... kann viele Ursachen haben.

Keyjos
Fragesteller

LAN Kabel habe ich wie es dir Zufall so will 5 Stück. Mit allen geht es nicht Router bin ich ab gegangen alles grundlegende normal und an der PS4 wüsste ich jetzt nicht was ich noch einstellen könnte

ChrisStory  06.03.2018, 14:40
@Keyjos

Was sind das für Kabel, wie alt sind diese? seltsam.

Aber konstante 23k (wie gemessen?) sollten für Muliplayer Games und HD Streams ausreichen.

Was sagt die PS4 bei der Up- und Downloadrate und beim Nat Type wenn du es über LAN, bzw. WLAN anschließt

(Einstellungen -> Netzwerk -> Internetverbindung testen)

Das gleiche habe ich auch.

habe ne 200k Leitung über Wlan komme ich auch auf 75k und über Lan mit CAT6 Kabel um die 20K

bl00dyj0ke  06.03.2018, 10:17

Weil Powerline eben kein durchgängiges Lan Kabel ist. Es ist störanfälliger als W-Lan!

DerBube01  06.03.2018, 11:56
@bl00dyj0ke

Habe kein Powerline.

Habe in jedem Zimmer Netzwerkkabel CAT6 e verlegt beim Hausbau, die kommen alle an einem Zentralen Punkt an und gehen dann in den Router.

bl00dyj0ke  06.03.2018, 14:24
@DerBube01

Wahrscheinlich über einen oder mehrere Switche? Kann es sein das einer davon vielleicht nur 100Mbit hat, oder der Port vom Router auf 100Mbit eingestellt ist?

DerBube01  06.03.2018, 14:56
@bl00dyj0ke

Nein alle anderen laufen über einen Switch außer die PS3 und die PS4 da ich die volle Bandbreite nutzen möchte.

Powerline ist nicht LAN! Es ist eine hochgradig störender, instabiler und langsamer Murks! https://youtu.be/Bt6NJstOjK4 Wenn WLAN so gut funktioniert gibt es noch weniger Rechtfertigung Powerline zu nehmen!

Keyjos
Fragesteller

Ja das Ding ist das ich Fifa und so spiele durch die starken Schwankungen des WLANs ruckelt das Spiel immer wieder bei LAN ist es nicht so obwohl weniger ankommt

nudelesser20  06.03.2018, 08:34

Einbildung! Ich habe nachgemessen in sehr sehr vielen Fällen Powerline ist viel schwankender!

Kommt auf die zwischen PS4 und Internetrouter befindlichen Komponenten an. Wenn dort beispielsweise nur ein CAT5-Kabel liegt oder ein 10MBit Switch, dann bremst das natürlich. Du solltest darauf achten, mindestens CAT5e-Kabel zu verwenden und Gigabit-Switches.

ohwehohach  06.03.2018, 09:44

Ach POWERLINE! Ja, Powerline hat niemals den Durchsatz einer echten LAN Verbindung. Da muss nur jemand einen elektrischen Verbraucher einschalten und schon stört das. Außerdem hat Powerline je nach eingesetzter Hardware weniger Durchsatz als ein modernes WLAN.