Frage von neosript1020, 163

Warum lässt sich meine PS4 nicht per LAN verbinden?

Hi,

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine PlayStation 4 gekauft. Als ich versucht habe sie per LAN Kabel mit dem Internet zu verbinden, bekam ich die Fehlermeldung "Abrufen der IP-Adresse in der erlaubten Zeit nicht möglich. (CE-33984-7)". Natürlich habe ich sie nun vorübergehend per WLAN verbunden, was für mich aber keine Lösung des Problems ist, da die WLAN-Verbindung stark schwankt und manchmal sehr schlecht ist, und ungeeignet fürs Onlinespielen. Kann mir jemand sagen, wie ich es schaffe die Ps4 per LAN zu verbinden? Habe schon den Fehlercode gegoogelt, aber bin daraus nicht schlau geworden. Des weiteren habe ich sowohl die Ps4, als auch den Router schon neugestartet.

MfG neosript

Antwort
von kuku27, 163

Es ist ungewöhnlich dass WLAN leichter funktioniert als LAN über Kabel. Als erstes: bist sicher dass das Kabel in Ordnung ist und kein Crossover Kabel?

Üblicherweise ist neben dem Stecker fürs Kabel ein Led das bei gutem Anschluss grün leuchtet. Leuchtet das Led nicht dann ist entweder auf einer Seite nicht gut eingesteckt oder das Kabel defekt oder der LAN Adapter nicht ok.

Die Routereinstellungen kannst überprüfen indem du vom PC aus mit deinem,Internetbrowser einsteigst. Bei A1 musst dazu als URL 10.0.0.138 eingeben, bei vielen anderen 192.168.0.1 und dann Userid und PW je nach Router. 

Kennst die URL nicht dann gib  als Command oder unter suchen "cmd" ein. Da geht dann ein Fenster auf da gibst "ipconfig" ein. Da findest dann deinen Gateway (router) zb als 192.168.1.1. Das gibst dann im Browser ein. DHCP muss aufgedreht sein oder du gibst deiner PS manuell eine freie IP Adresse, zB 192.168.1.55 Die ersten drei Zahlenblöcke müssen gleich mit dem Gateway sein, die letzte Zahl muss anders sein als alle verwendeten aber innerhalb des DHCP Fensters.

Keine Ahnung ob man LAN auf der PS4 abschalten kann? Aber wenn schon dann kannst vermutlich die IP Adresse nicht ändern

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik & Elektrotechnik, 142

wenn am router nichts gemacht worden ist, dann sollte es seitens der ps4 mit den automatischen einstellungen klappen...

an sonsten kannst du ja mal den fragen, der den router eingerichtet hat.

lg, Anna

Kommentar von neosript1020 ,

Hey, am Router wurde eigentlich nichts gemacht..

Kommentar von Peppie85 ,

das ist natürlich merkwürdig. stell an der playstation den DHCP aus, und weise sie an, die IP Adresse automatisch zu bezihen...  wenn das nicht funzt, dann versuch einfach mal auf verdacht ein anderes LAN Kabel.

lg, Anna

Kommentar von kuku27 ,

bin verwirrt, du meinst wohl DHCP ein um automatisch zu beziehen, oder?

Kommentar von Peppie85 ,

nein... der dhcp Server in der PS4 muss aus. die PS4 kann nämlich im Netzwerk für andere geräte auch die IP adressen automatisch austeilen. und das darf sie eben nicht.

lg, Anna

Antwort
von ivanos2000, 142

Nimm mal den Strom weg von deinem Router dann warte 3 Minuten und steck ihn wieder ein. Dann warte bis alle Lämpchen so leuchten wie sie sollten und probiere es nochmals.

Kommentar von neosript1020 ,

Habe ich schon versucht. Zwar keine 3 Minuten aber ich habe den Strom eine weile weggenommen.

Antwort
von patgor, 108

probiere es einmal mit einem Ethernetkabel (nur am router und an der ps4 anstecken und fertig)

Antwort
von Abuterfas, 33

Hast Du in der PS 4 DHCP aktiviert? Vergibst Du am Router händisch IP Adressen? Geh noch mal die Interneteinrichtung bei PS4 Stück für Stück durch und vergewisser Dich, das Du ein LAN-Kabel hast, alles richtig und fest eingesteckt ist.

Kommentar von neosript1020 ,

Hey! Also ich habe eine "einfache Einrichtung" gewählt, und damit sind alle relevanten Einstellungen (sowie die zu der IP) auf automatisch usw. gestellt, und nein ich vergebe keine IP Adressen per Hand, das sollte bei uns eigentlich alles automatisch laufen, hinzuzufügend habe ich mich mehrmals davon überzeugt, dass alles sitzt. Ich werde mal wegen DHCP nachsehen.

Kommentar von neosript1020 ,

Ich habe gerade nachgeguckt, und ich kann da einen DHCP Hostnamen angeben. Kannst Du mir sagen was das ist oder wo ich den finde?

Kommentar von Abuterfas ,

DHCP sollte auch auf automatisch stehen. Name brauchst Du nicht. Schau, ob es wirklich ein Lankabel ist, probiere ev. ein anderes aus.

Kommentar von neosript1020 ,

Okay, ja es ist wirklich ein LAN Kabel, und funktionieren tut es auch, da ich es sonst für meinen PC nutze

Kommentar von neosript1020 ,

Man kann den DHCP Hostnamen nicht auf automatisch stellen, es ist entweder nicht angeben oder angeben verfügbar

Kommentar von Abuterfas ,

Ich weiß grad nicht, ob das geht, aber lösch mal alle Internetverbindungen in der PS4 und fang mit der Einrichtung von vorne an. Teste den PC ob er aktuell eine Verbindung per Lan hat. Gehe trotzdem auf den Router und schaue da mal nach DHCP. Sollte auf an stehen.

Kommentar von Abuterfas ,

@neo Ich meinte DHCP generell auf automatisch stellen, nicht den Namen.

Kommentar von neosript1020 ,

Also wenn ich das LAN Kabel an der Ps4 verwenden will, ziehe ich es von meinem PC ab. Am PC entsteht eine Verbindung. Meinst du am physischen Router oder über den Browser? Falls Browser, wie komme ich noch mal dahin?

Kommentar von neosript1020 ,

Ach so, also Du meinst am Router nicht an der Ps4?

Kommentar von Abuterfas ,

Ich frag mal doof: Du hast an der PS 4 alles nochmal von vorne gemacht? Alles von vorne eingerichtet? Wenn Du nochmsl auf Verbindung testen gehst, ist immer noch der IP Fehler? Über den Browser meine ich. Welchen Anbieter hast Du bzw. welchen Router?

Kommentar von Abuterfas ,

@neo Ich meinte alle Einstellungen auf automatisch bei der PS 4.

Kommentar von neosript1020 ,

Ja habe ich schon mehrmals, und Telekom, Speedport W 921V

Kommentar von Abuterfas ,

Versuch mal https://speedport.ip/

Kommentar von neosript1020 ,

Geht leider nicht :/

"Der öffentliche Ephemeral-Diffie-Hellman-Schlüssel des Servers ist unzulänglich."

"ERR_SSL_WEAK_SERVER_EPHEMERAL_DH_KEY"

Kommentar von Abuterfas ,

Dann versuche http://192.168.2.1/ welchen Browser hast Du?

Kommentar von Abuterfas ,

Nimm den Internet Explorer, die anderen machen Probleme.

Kommentar von neosript1020 ,

Danke! Ich verwende Chrome, und damit scheint es bei mir auch zu funktionieren.

Kommentar von Abuterfas ,

Fein :-) Dann schau nach dem dhcp.

Kommentar von neosript1020 ,

Ich finde die dhcp Einstellungen nicht..

Kommentar von neosript1020 ,

Hab sie gefunden! Vielleicht muss ich den Bereich erweitern, in dem Adressen vergeben werden? er ist jetzt von .100 zu .199 vielleicht braucht er für die Ps4 .200?

Kommentar von Abuterfas ,

Also steht der dhcp schonmal auf "ein". Du kannst das ändern, müsste man in aller Regel aber nicht. Du kannst den auch kurz deaktivieren und dann wieder aktivieren.

Kommentar von Abuterfas ,

Ich muss davor sitzen, das macht die Sache einfacher :-)

Kommentar von neosript1020 ,

habe es aus und wieder an gestellt, aber es klappt leider immer nocht nicht...soll ich vielleicht irgendwie versuchen die IP Sachen selbst anzugeben?

Kommentar von Abuterfas ,

Kannst auch auf .2 - .254 einstellen.

Kommentar von Abuterfas ,

Die einzige Möglichkeit wäre der PS 4 manuell eine ip zu geben. Es kann aber auch sein, das die Netzwerkbuchse defekt ist.

Kommentar von Abuterfas ,

Dann gib der PS4 einfach die 192.168.2.200 (wenn du den dhcp Bereich geändert hast) oder die .34. Eigentlich ist es fast wurscht.

Kommentar von Abuterfas ,

Übdr wlan funktioniert alles einwandfrei?

Kommentar von neosript1020 ,

Nein nicht einwandfrei. Am Anfang war es noch okay aber wenn ich jetzt Black Ops 3 spiele laggt es ziemlich stark und manchmal sagt es auch, dass die verbindung getrennt wurde. ich probiere das mal aus

Kommentar von neosript1020 ,

Meinst du der Ps4 über den Router oder bei den Ps4 Interneteinstellungen? Und wie macht man das über den Router?

Kommentar von neosript1020 ,

Meinst du der Ps4 über den Router oder bei den Ps4 Interneteinstellungen? Und wie macht man das über den Router?

Kommentar von Abuterfas ,

Bei der PS4

Kommentar von neosript1020 ,

Habe ich, es funktioniert leider immer noch nicht :/

Kommentar von neosript1020 ,

wenn ich den verbindungsstatus ansehe, steht da bei NAT-Typ "fehlgeschlagen" was heißt das?

Kommentar von Abuterfas ,

PS4 manuelle Internetverbindung.

Kommentar von Abuterfas ,

Ok, dann könnte es mit dem Anbieter zu tun haben, die stellen alle langsam auf ipv 6 um, oder der Lananschluss an der PS 4 ist defekt. Um das austuschließen die PS 4 bei Nachbarn oder Freunden testen.

Kommentar von neosript1020 ,

Okay. Falls es etwas mit dem Anbieter (Telekom) zutun hat, könnte dieser das dann beheben? Müsste ich dann jemanden von der telekom hierhin bestellen?

Kommentar von Abuterfas ,

Es gibt 3 NAT Typen bei der PS. Es sagt aus, sie sie mit dem Internet verbunden ist. In Deinem Fall steht fehlgeschlagen, weil Du nicht im Internet bist.

Kommentar von Abuterfas ,

Du kannst erstmal anrufen und fragen was Du hast: ipv 4 oder ipv 6. Es muss nicht daran liegen. Defekt an der PS Buchse ist auch sehr wahrscheinlich.

Kommentar von neosript1020 ,

Okay alles klar. Und nach dem ich dann weiß ob ich IPv4 oder IPv6 habe?

Kommentar von Abuterfas ,

Ich weiß nur, das einige dadurch Probleme haben, bei ipv 6. Ob der Provider da was ändern kann weiß ich nicht. Teste die PS mit Kabel bei nem Freund, der eine hat und es funktioniert. Geht sie da auch nichr, liegt es an der PS.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community