100k Leitung aber nur 7 MB/s, warum?

5 Antworten

Moin.

Klären wir erst mal die Begriffe:

100k/s steht für 100 Kilobit/s, das sind 12,5 Kilobyte/s (kB/s)und damit 0,0125 Megabyte/s.

100M steht für 100 Megabit/s, das wären dann 12,5 Megabyte/s (MB/s). Da lägst Du mit 7 MB/s auf etwa ~60 Prozent des Möglichen.

Bei diesem Möglichen gibt es zwei Faktoren zu beachten:

  1. Der maximal mögliche Durchsatz einer Leitung kann erreicht werden, muss es aber nicht zwingend.
  2. Es kommt bei der Geschwindigkeit immer auch auf den Server an, der die Daten bereit stellt und den genauen Verbindungsweg zwischen Server und Dir. Somit kann der Wert abhängig von Server, Tageszeit und Netzauslastung erheblichen Schwankungen unterliegen.

Was also hast Du jetzt für eine Leitung? 100k oder 100M? Und von wo und wann hast Du den Downstream von 7MB/s?

- -
ASRvw de André

Jan55539  10.12.2019, 18:40

100K steht für Hunderttausend (omg)

Bei einer 100 MBit Leitung bekommst du maximal 12,5 MB/s. Warum du nun weniger hast, solltest du mal bei deinem Provider erfragen!

Upload oder Download? Per LAN oder WLAN? Fragen über fragen

Wenn du WLAN nutzt kann es sein, dass dein Empfänger zu schwach ist.

Falsch. Wie hast du das denn bitte gerechnet haha du hast sogar 12mb/s. Es liegt vielleicht am Server. Lade doch mal so anders was runter?