Was bedeutet das Cable bei der AVM 6490?

4 Antworten

"Cable" bezieht sich auf die Zuleitung.

Die Zuleitung wird hier abgezweigt von TV und Radio Kabel Zugang.

Telekom nutzt keinen Kabelanschluss.

Hier benötigst du ein VDSL modem, also die Nicht-Cable variante.

Der aktuelle Speedport Smart vond er T-Com ist erstaunlich Leistungsstark.

Loyor
Fragesteller

danke für die sehr verständliche Erklärung. Du würdest ein Speedport smart vor eine von den meisten Favorisierten Fritzbox 6490 ziehen?

Uulzos  30.01.2018, 22:05
@Loyor

Es gibt ein paar Pros:

  1. Die Rev. B des Smart (aktuelle version) ist tatsächlich nciht schlecht
  2. Telekom eigene Hardware wird leichter/schneller Unterstützt.
  3. Ggf. isses Günstiger als ne FB im Einzelhandel.
  4. FB ist auch nicht schlecht, kann man durchaus verwenden, vor allem, wenn man viel am eigenen Netzwerk einstellen will, der Smart bietet nicht soo viele Funktionen, um dem DAU nicht so viele Möglichkeiten für Fehler zu bieten.

Cable heißt: Mit integriertem Kabelmodem (nach DOCSIS-Spezifikation).

Das funktioniert mit einer (V)DSL(2)-Leitung, wie sie von der Telekom bereitgestellt wird, nicht.

Du brauchst eine FritzBox 3370, 3390, 3490, 7340, 7360, 7362, 7369, 7390, 7412, 7439, 7490, 7650, 7580, 7581, 7582 oder 7590.

Die sind alle VDSL2- und Vectoring-fähig.

Das bedeutet das man intermet über die kabeö anschluss dose bekommt und geht bei einem normaöen telefonanschluss nicht