100k Leitung bei Vodafone?

7 Antworten

Du solltest erst einmal prüfen, woran es nun liegt.

Es ist nichts neues, dass die Leitungen oft nicht das liefern, was der Anbieter verspricht. Ich hatte damals eine 8, dann 16 un dann 100k Leitung. Die 100k Leitung hat man definitiv gemerkt und ich vermisse sie auch, seit ich in einer anderen Wohnung nur 24k bekomme. Ich merke es fast jeden Tag.

Du solltest mal einen Speedtest mit einem LAN-Kabel machen. Wenn nötig, also mal den Computer abbauen und neben den Router packen, ein kurzes Lan Kabel zur Verbindung nutzen und dann den Speedtest ausführen. Dort solltest du dann sehen, ob nun von Vodafone nicht genug ankommt, oder ob das Problem dein WLAN-Signal ist. Falls nicht genügend ankommt, melde dich bei Vodafone. Sie sind auch gesetzlich dazu verpflichtet, eine gewisse Prozentzahl zu liefern von dem, was dir eben versprochen wurde (und im Vertrag als bis zu 100k steht). Wenn der Wert eine gewisse Zeit nicht erreicht wird (ich glaube 14 Tage), dann hast du das Recht, außerordentlich zu kündigen.

Kaktuserde804
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mit LAN kabel habe ich CA. 11,6 MB/s ist das normal?

Habe vorhin gelesen das jemand mit einer 50k Leitung 32MB/s hat.

TechnikSpezi  24.01.2019, 17:07
@Kaktuserde804

Das ist ein guter Wert.

Mit einer 100k Leitung kannst du 100.000 kbit/s, das sind 100 MBit/s bzw. 12,5 MB/s maximal bekommen. Du bist also nicht weit vom Spitzenwert entfernt.

Falls du mal genauer sehen willst, wie deine Werte so zu interpretieren sind, mach mal einen Speedtest bei https://www.wieistmeineip.de/speedtest/ und gibt genau an, welchen Anbieter du hast, welche Leitung/welchen Vertrag usw... Dann wird dein Ergebnis direkt "bewertet" bzw. mit dem verglichen, was eigentlich ankommen sollte.

TechnikSpezi  24.01.2019, 21:01
@Kaktuserde804

Damit ist dann eigentlich auch klar, dass dein WLAN Signal der Übeltäter ist. Du solltest zusehen, am besten ein LAN-Kabel zu nutzen. Ist im Gegensatz zum WLAN Signal keines Wegs störanfällig oder sowas. Kostet vielleicht 10-15€ (wenn überhaupt), das war es schon. Ansonsten gibt es genügend Möglichkeiten, auch das WLAN Signal zu verbessern. Hier musst du vermutlich dann aber mehr Geld in die Hand nehmen und weißt am Ende nie so richtig, ob wie gut das dein Problem lösen wird und ist halt immer störanfällig. Kann ja schon sein, dass selbst Türen das Signal beeinflussen. Kommt ganz auf das Gebäude an.

asdundab  24.01.2019, 19:18

32 MB/s oder 32 Mb/s (bzw. Mbit/s)? 32 MB/s ist bei eiber 50k Leitung schon rechnerisch unmöglich.

Erstmal mit einen LAN Kabel messen, das sind erst die richtigen Werte mit den man arbeiten kann.

Vodafone bietet einen eigenen Speedtest an http://speedcheck.vodafone.de/ wenn das Ergebnis dort MIT Lankabel nicht ausreichend ist kannst du dich bei Vodafone melden und fragen was da mit deiner Leitung nicht stimmt.

Kaktuserde804
Fragesteller

Super dank dir!

Da kannste ma sehn. Lerne als erstes die Einheiten und Größen richtig zu schreiben.

"k" gibt es als Einheit nicht, das ist das Präfix für Kilo also tausend. Schau mal in die Werbung, in das Angebot oder in deinen Vertrag.

m ist das Präfix für das Gegenteil nämlich Tausendstel. b kann bit oder Byte heißen und das ist ein Riesenunterschied, meistens wird Byte mit einem großen B abgekürzt und bit gerne ausgeschrieben weil da nicht viel zu kürzen ist.

Wenn man mit dieser Kenntnis deine Frage liest, kann man schon fragen, wie du es schaffst aus eine Leitung die 100 MBit/s liefern sollte nur 2 milliBit/s herausholst, also zum Übertragen von einem Bit 200 Sekunden brauchst.

Dagegen ist die Anwort auf deine Frage was man machen kann einfach. Benutze Wlan nur im allergrößten Notfall. Für normales Internet nimm Netzwerkkabel. Für alle Geräte die sich damit anschließen lassen. Falls du ein super neues, wahnsinnig schnelles Smartphone hast, dass die neuesten Standards unterstützt, schaffte dafür einen neuen Accesspoint an, der auch superschnell ist oder richte gleich ein Mesh-Wlan ein. Aber nur mir MU MIMO und allen Wlan-Schikanen.

Entweder ein WLAN-Repeater zusätzlich als Signalverstärkung nutzen oder was am besten ist ein LAN-Kabel von deinem PC zu deinem Router legen.

Kaktuserde804
Fragesteller

Ups habe vergessen es zu erwähnen das ich ein habe...

Kann man eig. auch mehrere benutzen(wenn ich mir noch ein für mein Zimmer kaufe?)

Sniprino  24.01.2019, 16:59
@Kaktuserde804

Natürlich kannst du das. Solltest am besten darauf achten, dass es aber der selber Repeater ist den du schon hast. 😉

Würde eher tippen, dass es an deinem WLAN liegt.
Wenn du mittels eines Speedtests per direkter Ethernetverbindung annähernd das volle bekommst, kann man das wohl annehmen.

Dann wäre zu emfehlen ein Ethernetkabel zwischen PC und Router zu verlegen.
Alternatov könntest du auch mal versuchen den WLAN USB Stick anders zu platzieren.
Alternativ könnte man auch Powerline ausprobieren, das ist aber auch stark einzelfallabhängig.