100k leitung aber 83mbits kommen an?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bjrn13m, so wie du es beschreibst, hast du den Tarif MagentaZuhause L. In diesem Tarif bieten wir eine Geschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s. Die von dir ermittelten 83 Mbit/s liegen absolut im Rahmen. Warum nicht die vollen 100 Mbit/s ankommen kann an vielen Gründen liegen. Meist liegt es an der Dämpfung. Gerne schaue ich mir das aber an und wir können darüber reden.

Was mich jetzt aber wundert: Du sagst, dass alle anderen im Dorf 1GBit/s bekommen. Auch von uns? Denn das klingt nach FTTH, Aber auch das könnte ich checken. Übermittel mir einfach deine Kunden- und Kontaktdaten über unser Kontaktformular und ich melde mich bei dir.

Gruß, Kai M.

jbay7558
Fragesteller

Hallo,

Das mit das die anderen im Dorf 1 gbit/s haben war ein bisschen übertrieben aber geschätzt 60% in meinem Dorf haben 1 gbit/s verfügbar aber von Vodafone

Telekomhilft  10.06.2020, 20:57
@jbay7558

Okay und vielen Dank für deine Antwort. Nun aber wieder zu deinen "nur" 88Mbit: Wenn die im Router so eingetragen sind, dann ist technisch im Moment über diese Leitung nicht mehr möglich. Und bei Downloads und Speedtests kommen dann noch weitere Einflüsse hinzu.
Wobei die 83Mbit/s schon in Relation gesehen recht gute Werte sind.

Aber Angebot steht weiterhin. Wenn du magst, dann schaue ich mir das alles genau an und dann ich dir erklären, warum es so ist, wie es ist.

Gruß, Kai M.

jbay7558
Fragesteller
@Telekomhilft

Ok ich werde morgen mal telefonisch nachfragen^^ Und kann es sein dass am router oder VDSL Kabel liegt. Denn unserr router ist eine fritzbox 7530 und da ziemlich viele Geräte il wlan sind schafft sie nicht alle Geräte gleich zu versorgen deswegen überlegen wir auf eine fritzbox 7590 zu upgraden. Denken sie das das was ausmacht also von der Geschwindigkeit das wenn ich den neuen Router hole auch mehr übertragen wir sei es statt 88 jetzt 95 oder so. Ist das möglich?

Telekomhilft  10.06.2020, 21:14
@jbay7558

Ich vermute, das wird weder an der Leitung noch am Router liegen. Es kommen 88Mbit laut Router an. Und wenn du irgendwo einen Download startest, dann muss der Server am anderen Ende alle Kunden bedienen. Da kann es zeitweise zu Geschwindigkeitseinbußen kommen. Dann kann es auch sein, dass es am WLAN liegt.
Daher bezweifle ich auch, dass ein neuer Router etwas bringen wird. Und selbst wenn die 7590 nicht mit 88 Mbit sondern mit 91Mbit synchronisieren sollte, wirst du es im Download kaum oder nicht merken.
Wenn ich mir deine genaue Leitungsführung anschauen kann, dann werde ich dir das auch genauer erklären können, wie es zu den 88 Mbit/s kommt und nicht die vollen 100 Mbit ankommen. Aber dafür solltest du mir die Daten schicken und nicht anrufen.

Gruß, Kai M.

Mit deinem Wert liegst du noch im Soll, genaueres kannst du aber im Vertrag nachlesen. Der Provider behält sich eine gewisse Toleranz vor und zwingt sich nicht selbst grundsätzlich die volle Leistung zu liefern.

Abhängig davon wie viele Anschlüsse an dem Cluster angebunden sind an dem du auch angebunden bist kann und wird zu Spitzenzeiten die Leistung nicht voll erreicht werden.

jbay7558
Fragesteller

Ich habe mal um 3 Uhr Nacht gemacht und hab alle anderen Geräte vom WLAN getrennt den router neu gestartet dsl/VDSL kabel neu angesteckt pc neugestartet unddann speedtest gemacht und es kam das gleiche wie abends um 18 Uhr raus wo 11 Geräte im wlan waren und ich über lan war raus. Und ja das kann schon sein an den verteilerkasten sind ziemlich viele dran.

Im Vertrag steht sicher auch "Bis zu" oder so ähnlich. Möglicherweise ist auch eine garantierte Mindestübertragunsrate angegeben. Die liegt sicher unter dem was du erreichst.

Und nun? Du hast 83mbit bei ner 100mbit Leitung. Ist doch völlig normal.

Ruf an und frag nach, aber in der Regel können die auch nichts ändern..