Welchen Springsattel?

9 Antworten

Es wird versucht, Dir zu helfen und ich persönlich bewundere meine Antworterkollegen, wie die alle die Nerven behalten bei Deinem Kommentar drunter. NIEMAND hat hier etwas "gehässiges", wie Du es nennst (schreibt man übrigens mit "ä", weil es denselben Wortstamm hat wie "Hass") geschrieben, sondern lediglich eben drauf hingewiesen, dass es keine "beste Marke" gibt.

Wenn ein Reiter beispielsweise Passier sehr gerne mag, bei denen immer etwas findet, worin er gut sitzt, worunter seine Pferde gut laufen, passt das für ihn und ist für ihn sicher eine "beste Marke" - aber ein anderer Reiter hat eine etwas andere Anatomie, beispielsweise nur einen kleinen Unterschied im Becken, in den Hüftgelenken oder hat einen längeren oder kürzeren Oberschenkel oder einfach nur andere Muskulatur und kann in überhaupt keinem Passiersattel sitzen. Der wird den niemals als beste Marke empfehlen.

Und wenn Dir nun jemand "seine beste Marke" empfiehlt, dann kann es sein, dass Du die probereitest und sagt "nein, auf gar keinen Fall". Es gibt weltweit so viele Marken und aus der ganzen Auswahl wird sicher etwas gefunden, was Dir und Deinem Pferd passt UND von Deinem Sattler auch bedient wird, denn nicht jeder Sattler vertreibt alle Marken und es bringt Dir ja nichts, wenn Du einen Sattel ins Auge fasst, den Dir Dein Sattler nicht besorgen kann und dann soll er den Sattel, den er nicht kennt, regelmäßig bedienen - prüfen geht ja noch, aber Änderungen und Reparaturen führt dazu, dass er erst mal den Aufbau (den er bei "seinen" auswendig kennt) untersuchen muss, wie man bei dem an was ran kommt.

Jetzt kannst Du meinetwegen gerne Deinen Standardtext, der übrigens weitaus böser angreift, als Dich hier irgendjemand angegriffen hat, drunter kopieren. Ich halte das aus und weiß auch, dass ich mir nichts habe zu schulden kommen lassen. Oder Du denkst drüber nach, dass die Leute Dir nur helfen wollten und das eben auf Basis dessen machen, was aus Überschrift und Text Deiner Frage herauslesbar ist. Und die Antwort, diesen Rat, den Du möchstest, direkt bei DEINEM Sattler einzuholen, ist schlicht und ergreifend die richtige, egal, wie man es dreht oder wendet und egal, ob Du Deinen ersten Springreiterwettbewerb startest oder nur zuhause drei Höpser machen möchtest oder ob Du Dich von LK3 weiter nach oben entwickeln möchtest - wobei jemand, der sich in dem Bereich bewegt, seinen Sattler sowieso öfter trifft und da meist solche Gespräche längst stattgefunden haben, bevor überlegt wird, einen (neuen) Springsattel anzuschaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Das kommt ganz darauf an, welcher zu dir und deinem Pferd passt, das kann man so pauschal nicht sagen. Manche kommen mit einem Sattel klar, der für andere überhaupt nichts ist, das muss ganz individuell aufs Pferd-Reiter-Paar abgestimmt werden. Am besten lässt du dich da mal von einem Sattler beraten, denn wir kennen weder dich, noch dein Pferd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ssc00
Fragesteller

Danke für die vielen Lieben Antworten von euch gehessigen Frauen die alle nur meinen sie kennen sich am Besten aus und sind hier nicht dafür da, dass sie anderen helfen und Fragen beantworten!

Mir ist doch bewusst das ich keinen x beliebigen Sattel auf mein Pferd legen werde. Ich hab definitiv keinen Ackergaul oder ein Pferd der mittleren Klasse ( bitte nicht denken das es bei diesen Pferden nicht wichtig ist einen passenden Sattel zu finden) dadurch will ich meine. Rücken und dem ganzen Pferd nicht schaden!

Ich wollte lediglich einen Tipp haben welchen Sattel so manche haben was sie zur Qualität sagen, ob man ihn später besser verändern kann, da mein Pferd noch sehr jung ist (5) und viele weiter Erfahrungen.

Aber scheinbar ist hier keiner auf Hilfe aus sondern auf Streit!!

Araberpony  10.07.2019, 14:52
@Ssc00

Ja, aber jedem Pferd passt doch etwas anderes und das habe ich doch nur freundlich geschrieben. Ich habe zum Beispiel einen Springsattel von Stübben und bin mit dem sehr zufrieden, aber das heißt doch nicht, dass der Sattel deinem Pferd auch passt! Außerdem was soll das denn heißen mit dem "Ackergaul"?! Als könnte man für ein Freizeitpferd nicht genauso gut einen teuren und guten Sattel kaufen! Habe auch knapp 3.000 Euro für den Springsattel meines Pferdes ausgegeben und das würdest du wahrscheinlich auch als Ackergaul bezeichnen😂

Klar, so ohne Bild, ohne Ahnung von dem Pferd - ohne Ahnung von irgendwelchen anatomischen Gegebenheiten von dir oder dem Pferd.

Mal ehrlich - was wäre damit, einen Sattler kommen zu lassen und sich daraufhin etwas vorschlagen zu lassen? Die haben doch meistens eh mehrere mit. Wird ja wohl auch nicht der erste Sattel sein... Bei dem Wissen, sollte der bisherige Sattel dann aber auch mal geprüft werden. Besser ist das...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Um mal eine normale Antwort zu schreiben, was hier viele ja leider nicht können.

Ich habe mein Pferd auch 5 jährig gekauft. Zufällig war damals bei einem Stall Kollegen der Sattler da und der hat mir dann empfohlen einen Sattel der Marke EuroRiding zu nehmen, da sie so vielfältig anpassbar sind. Habe dne gebraucht bei Ebay für ca. 600€ gekauft. Ich habe den jetzt auch als Springsattel. Bei meinem Dressursattel habe ich einen Stübben von einer Stall Kollegin abgekauft, der passt auch super.

Ich musste aber beide anpassen lassen, habe da für beide ca. 120€ bezahlt (ohne Polstern). Das würde ich dir auch empfehlen.

Lg

Am besten lässt du dich von einem Sattler beraten. Die Marke ist erstmal zweitrangig, auf gar keinen Fall wintec Sättel nehmen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde