Welchen Schulabschluss schaffen meistens Asperger Autisten und wie ist es mit Heiraten?

10 Antworten

Also, ich bin sicher, das Asperger Autisten jeden Schulabschluss sschaffen können, den sie wollen. Bestimmt auch studieren, sie sind ja nicht weniger intelligent als andere Menschen.

Allerdings kommt es bestimmt auf die Ausprägung an und auch ob und wieviel Unterstützung man braucht, um im Unterricht zurechtzukommen.

D.h. es kommt ganz auf den Einzelfall an und es glaube nicht, das es eine Statistik dazu gibt.

Beim Heiraten sieht es ähnlich aus.... Wenn du den richtigen Partner findest, wirst auch du heiraten können, deine Besonderheit ist kein Hinderungsgrund.

Meine Freundin ist verheiratet und Asperger Autistin und hat an einer normalen Schule Aitur gemacht, ohne Betreuung und danach auch studiert und zusätzlich noch eine Ausbildung gemacht. Das Problem bei ihr war nachher nur, das sie auf Erzieherin studiert hat und dann aber das praktische Jahr nicht geschafft hat, weil die Verantwortung einfach zu groß war. Sie ist abgeschlossene Erzieherin, aber nicht staatlich anerkannt und leider psychisch nicht geeignet für den Beruf.

Aber, wie gesagt, sie ist verheiratet und hat 2 Kinder....

Alles ist möglich!

Ausserdem, es gibt sehr viele sogenannte "normale" Menschen, die keinen Partner finden.... einen Partner zu finden ist ein Geschenk, das jedem zuteil werden kann, egal welcher Veranlagung, Größe, Haarfarbe oder sonst irgendetwas. Manchen haben dieses Glück, manche nicht!

Dir wünsche ich alles Gute. Nimm das Leben, wie es kommt und mach dir keine Sorgen.

luebeck789  05.06.2018, 23:59

Autismus, ist nur eine Erkrankung und wenn als normale Behinderung 20-40%anzusehen. Auch gehören Autisten in die Normalität und auf den allgemeinen Arbeitsmarkt. Ebenso, dürfen Auch Autisten Heiraten und eine Ehe haben.

Schwer zu sagen, ich denke, in etwa durchschnittlich, aber mit größeren Abweichungen nach oben oder unten (mehr Hochgebildet und mehr Geringgebildete als in der normalen Bevölkerung).

Ich habe das Gymnasium nach der 10. Klasse verlassen (aus diversen Gründen, wegen Sport und Mathe, keinen Bock mehr, mit den Leuten, die einen schon 6 Jahre lang anko.. noch weitere Jahre zu verbringen, hatte wohl auch eine Art Burnout, etc.), und jetzt mache ich eine schulische Ausbildung.

Heiraten/Beziehungen haben ist deutlich seltener als in der normalen Bevölkerung. ich habe vor kurzem irgendwo gelesen, nur ca. jeder fünfte Asperger-Mann wäre in einer Beziehung, aber jede zweite Asperger-Frau, und ein drittel der Frauen hätten auch Kinder.

Meinstest du "Ich schon gerne heiraten" oder "Ich würde gerne (jetzt) schon heiraten"?

Luzz2004
Fragesteller

Also,ich meine so später mit 28-35 Jahren .

Schwer zu sagen, ich denke, in etwa durchschnittlich, aber mit größeren Abweichungen nach oben oder unten (mehr Hochgebildet und mehr Geringgebildete als in der normalen Bevölkerung).

Ich habe das Gymnasium nach der 10. Klasse verlassen (aus diversen Gründen, wegen Sport und Mathe, keinen Bock mehr, mit den Leuten, die einen schon 6 Jahre lang anko.. noch weitere Jahre zu verbringen, hatte wohl auch eine Art Burnout, etc.), und jetzt mache ich eine schulische Ausbildung.

Heiraten/Beziehungen haben ist deutlich seltener als in der normalen Bevölkerung. ich habe vor kurzem irgendwo gelesen, nur ca. jeder fünfte Asperger-Mann wäre in einer Beziehung, aber jede zweite Asperger-Frau, und ein drittel der Frauen hätten auch Kinder.

Meinstest du "Ich schon gerne heiraten" oder "Ich würde gerne (jetzt) schon heiraten"?

Schwer zu sagen, ich denke, in etwa durchschnittlich, aber mit größeren Abweichungen nach oben oder unten (mehr Hochgebildete und mehr Geringgebildete als in der normalen Bevölkerung).

Ich habe das Gymnasium nach der 10. Klasse verlassen (aus diversen Gründen, wegen Sport und Mathe, keinen Bock mehr, mit den Leuten, die einen schon 6 Jahre lang anko.. noch weitere Jahre zu verbringen, hatte wohl auch eine Art Burnout, etc.), und jetzt mache ich eine schulische Ausbildung.

Heiraten/Beziehungen haben ist deutlich seltener als in der normalen Bevölkerung. ich habe vor kurzem irgendwo gelesen, nur ca. jeder fünfte Asperger-Mann wäre in einer Beziehung, aber jede zweite Asperger-Frau, und ein drittel der Frauen hätten auch Kinder.

Meinstest du "Ich schon gerne heiraten" oder "Ich würde gerne (jetzt) schon heiraten"?

Aus eigener Erfahrung:

Abitur mit 1,9

Jetzt 3. Semester Informatik

Hochzeit oder auch nur der Hauch einer Beziehung ist derzeit bei mir nicht vorgesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung