Können frühkindlichen Autisten es schaffen alleine zu leben ?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Wahrscheinlich 56%
Unwahrscheinlich 33%
Ja 6%
Nein 6%
Autist123485  14.04.2023, 18:22

Warum nicht?

NaturMensch288
Fragesteller

Es soll ja die schwerste Form von Autismus sein deswegen Frage ich mich das

kiniro  15.04.2023, 13:44

Autismus lässt sich nicht in leicht und schwer unterteilen.
Von welcher Seite hast du diesen Mist?

NaturMensch288
Fragesteller

Habs auf der Seite Oberberg Klinken.de gelesen

5 Antworten

Von Experte Zitruseulchen bestätigt

Das kommt drauf an, wie sehr man eingeschränkt ist.

Manche können nicht sprechen, manche schon. Manche brauchen viel Unterstützung, andere weniger. Genau so, ist das mit dem alleine wohnen. Manche können es vielleicht, andere nicht, wieder andere können es vielleicht mit Unterstützung.

Wenn die Person einen Partner oder Betreuer oder so hat, geht es schon ehr.

Außerdem wird Autismus nicht mehr in Asperger, frühkindlichen und atypischen Autismus unterteilt, sondern es heißt nur noch Autismus-Spektrum-Störung. Bitte hört auf damit, es immer noch zu unterteilen. Es gibt diese Arten nicht mehr!

Gibt heute alles Online, man muss nur unterstützt werden das man sich sozial nicht komplett abkapselt.

Ansonsten ist man gravierenden Vorurteilen und Mobbing ausgesetzt was einen Alltag durchaus unmöglich machen kann = Frührente.

Wahrscheinlich

Lass mal die Unterteilungen sein.

https://www.everydayhealth.com/autism/types/

Ob ein Autist alleine leben kann oder nicht, hängt nicht von der Art des Autismus ab, sondern wie die Person in der neurotypischen Gesellschaft zurechtkommt.

kiniro  18.04.2023, 17:27

Ich lese gerade die Seite der Oberbergklinik durch:

Autismus hat nichts mit der Psyche zu tun.
Es ist auch keine Krankheit, sondern eine neurologische Störung.

Nein

Eigentlich eher gar nicht, WEIL es „die frühkindlichen Autisten“ sowie Diagnosen, welche diesen „Titel“ tragen, nicht (mehr) gibt.