Frage von Meerausglas, 104

Warum ist Mathematik für einen Asperger Autisten unlogisch?

Hallo,

in einer Schule (6. Klasse) gibt es einen Asperger Autisten der sehr unzufrieden mit dem Mathematikunterricht ist. Seiner Meinung nach ist Mathematik unlogisch. Damit meint er vor allem Zahlen. Was kann er damit meinen? Und wie könnte man schaffen, dass er Mathematik logisch findet, um im Unterricht wieder arbeiten zu können?

Danke

Antwort
von EstherNele, 95

Für meinen (inzwischen erwachsenen) Sohn, auch Asperger, war abstrakte Mathematik immer einleuchtend. 
Dafür hat er Sachaufgaben mit einem Bezug zu seinem bekannten Erfahrungsumfeld regelmäßig verkackt.

Der konnte blitzschnell riesige Divisions- und Multiplikationsaufgaben im Kopf, aber wenn du ihn gefragt hast, 3 Kinokarten á 5 €, dann hat er nachgefragt, ob man das "mal" oder "plus" rechnen muss.

Ich glaube, nicht mal die richtig guten Autismus-Experten kennen ein Mittel, um Autisten (und dann auch noch am besten allen!) unser Mathematikverständnis zu vermitteln.

Kommentar von Meerausglas ,

Stimmt, der Lebensbezug ist sehr wichtig! Danke für deine Antwort. :-)

Wahrscheinlich ist es ein individuelles Problem das keine einheitliche Lösung hervorbringen kann Dennoch bin ich auf der Suche nach Lösungen (in der Hoffnung, dass eine passende dabei ist oder mich auf den Richtigen Pfad führt).

Antwort
von halbsowichtig, 80

Lehrer erklären Mathematik so gut wie nie. Sie unterrichten nur stures Rechnen, ohne die Rechenwege mathematisch korrekt herzuleiten.

Ein Lehrbuch für angehende Mathe-Studenten würde ihm vielleicht mehr bringen. Darin wird genau hergeleitet, was eine Zahl überhaupt ist und wie welche Rechenoperation zustande kommt. Denn erst wenn die Korrektheit davon bewiesen ist, darf ein echter Mathematiker damit arbeiten.

Bevor man das alles gelesen und nachvollzogen hat, sind Zahlen eigentlich wirklich unlogisch. Ihr alle nehmt sie als gegeben hin, aber bewiesen habt ihr sie garantiert noch nie. Insofern hat euer autistischer Mitschüler sogar Recht.

Um besser in der Schule mitzukommen, sollte er sich eine Erstsemester-Vorlesung von einer Uni besorgen. Dann wird ihm klar, warum Zahlen sehr wohl logisch sind.

Antwort
von crattie, 93

Ich glaube in dem Bereich sind Autisten eigentlich wie Nicht-Autisten. Manche sind gut in Mathe, andere sind super, wieder andere können damit nichts anfangen. Möglicherweise versteht er die Art des Lehrers, zu erklären, nicht. Oder die Klasse ist so laut, dass er sich nicht konzentrieren kann. Oder er hat schlichtweg nicht so die Begabung dafür. Es ist eben nicht jeder Autist zwingend gut in Mathe.

Antwort
von Ostsee1982, 78

Ob Autist oder nicht-Autist. Nicht jeder muss alles mögen und alles können. Ich hatte in der Schule auch nicht nur Stärken und Lieblingsfächer so wie du wohl auch nicht.

Darum soll es auch gar nicht gehen. Mathematik wird klar als unlogisch artikuliert. Somit wird es zum logischen Problem und sollte (eigentlich) auch lösbar sein (Lösungsversuch: Verständnis für das Problem entwickeln + passende Methodik).

Zweifellos hat er seine Stärken und die soll er weiterhin ausleben, aber das Schulsystem bleibt bestehen. Mathematik hat darin (leider) einen sehr hohen Stellenwert.

Kommentar von Ostsee1982 ,

Das Problem lautet: Warum kann Mathematik als absolut unlogisch aufgefasst werden. 

Mir ist unklar was du von uns auf einem Laienportal eigentlich möchtest. Mal ist die Frage warum für einen Asperger Autisten Mathematik unlogisch ist - was man so schon mal überhaupt nicht verallgemeinern kann. Dann ist die Frage wie für "ihn" Mathematik logisch sein könnte  und dann lautet das Problem: Warum kann Mathematik als absolut unlogisch aufgefasst werden?". Nochmal: Du bist doch selbst Schüler. Kümmere dich um dich selbst. Es ist nicht deine Aufgabe einen Autisten Mathematik als logisch zu erklären. Für ihn ist es eben nicht logisch und das ist es für viele andere auch nicht. Bleib bei dir selbst und gut ist.

Antwort
von Revic, 27

Ich habe bei Mathe vor allem Probleme mit Veränderungen. Wenn sich z.B. in genau derselben Aufgabenstellung ein Vorzeichen ändert oder eine ganze durch eine Kommazahl ersetzt wird, ist die Aufgabe für mich nicht mehr lösbar, auch wenn ich sie vor der Veränderung problemlos rechnen konnte.

Ich denke aber, dass das bei jedem Autist mit Matheproblemen individuell ist. Und manche finden Mathe auch durchaus logisch und haben keinerlei Probleme damit. Warum genau findet dein Mitschüler Mathe denn nicht logisch?

Antwort
von barfuss223, 86

Hey, ich bin auch ein Asperger Autist und kapiere Mathematik nicht in der Schule. Lösung: evtl. Nachhilfe und Lernen, Lernen, Lernen!

Danke für deine Antwort.

Hast du Nachhilfe genommen? Wenn ja, in welcher Form konnte dir die Nachhilfe helfen?

Haben die Erklärungen des Lehrers dazu geführt, dass du es nicht gut kapiert hast oder war es der Klassenraum der dazu geführt hat, dass du dich nicht gut konzentrieren konntest?

Damit meine ich nur das Verstehen der neuen Aufgaben und nicht das regelmäßige rechnen.

Antwort
von kiniro, 26

Was findet er denn an Zahlen unlogisch?

Ich finde es halt seltsam, dass wir 25 schreiben, aber fünfundzwanzig sagen.

Kommentar von DeliriumTremens ,

Stimmt...  im Englischen ist es logischer. (Bis auf Ausnahmen wie eleven, twelve...) 

Kommentar von kiniro ,

Im Japanischen wird sogar eine kleine Rechenaufgabe daraus:

2 x 10 + 5 

二十五  (nijuugo)

Antwort
von precursor, 64

Dann muss er lernen damit zu leben und klar zu kommen.

Nirgendwo steht geschrieben, dass alles logisch sein muss.

Es gibt garantiert auch Lebensbereich die bei weitem unlogischer sind als Mathematik, menschliches Verhalten beispielsweise.

Antwort
von SpiegellegeipS, 90

Nichts für ungut, aber herauszufinden was ein Autist denkt ist glaube ich eine Nummer zu groß für dich, wenn nicht fast unmöglich. 

Danke für deine Antwort, aber in der Form leider kontraproduktiv.

Kommentar von Ostsee1982 ,

Hältst du dich für kompetent dich um einen Autisten zu kümmern und seine Denkstrukturen zu erfassen? Hast du in der Schule nicht selbst genug zu tun?

Im Grunde bin ich auf der Suche nach Lösungen. Um eine Lösung zu finden kann es sinnvoll das Problem zu kennen. Das Problem lautet: Warum kann Mathematik als absolut unlogisch aufgefasst werden.

Ich bin kein Autismusexperte (wie man sich denken kann..) und kein Psychologe. Darum soll es auch nicht gehen und ich weiß nicht aus welchen Grund du das in den Fokus rückst.

Kommentar von SpiegellegeipS ,

Mein kleiner Bruder hat autistische Züge und er selbst weiß nicht warum er manche Sachen macht und warum er manche Sachen unlogisch findet. Da kann ich ihm Argumente und Fakten um die Ohren hauen so viel ich will, helfen tut es ihm nicht. Ich hoffe wirklich ihr findest eine Lösung.

Nur irgendwie verstehe ich das Problem noch nicht so ganz, was scheint ihm den jetzt so plötzlich unlogisch, und warum kann er, obwohl es unlogisch ist, nicht einfach weiter machen? Bis zur 6. Klasse hat er es ja irgendwie schaffen können.

Kommentar von EstherNele ,

Da kann ich ihm Argumente und Fakten um die Ohren hauen so viel ich will, helfen tut es ihm nicht.

Du hast das Problem sehr treffend umschrieben.

Dazu kommt noch etwas anderes, was ich in den Jahren mit meinem Sohn begriffen habe: ein Autist macht  zig Dinge anders als wir Nicht-Autisten. 

Und immer, wenn ich dachte, ich habe ein Prinzip dahinter entdeckt und könnte jetzt etwa vorhersagen, wie (anders) er etwas machen würde, dann hat er mich damit überrascht, dass er auch zwar ganz anders als wir agiert hat, aber eben auch ganz anders als nach dem "entdeckten" Prinzip.

Also keinerlei Vorhersehbarkeit. Das bedeutet aber auch - wenn wir nicht wissen, WIE er zu seinen Erkenntnissen kommt (nämlich anders als wir), dann kann man sich auch nicht auf seine Denke einstellen und nachempfinden und sagen "Hier war dein Fehler" ...

Antwort
von Naydoult, 67

Ich würde ihn Fragen was er konkret in der Mathematik unlogisch findet, wenn er nur antwortet: "Na die Zahlen." Dann kann man das vergessen. Ist er denn sonst logisch und wo liegen seine Stärken?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community