Was macht den das Jobcenter mit einen Asperger Autisten der zwar Arbeiten will, aber keine Firma Ihn einstellen möchte?

6 Antworten

Was hat das Jobcenter denn bisher gemacht? Normalerweise versucht man im Gespräch herauszufinden, was du für Qualifikationen hast, wie deine Bewerbungen gestaltet sind, was in den Absagen steht.

Wenn es an fehlenden Qualifikationen liegt, wird das Jobcenter dir mit Umschulungen und Co. versuchen das nötige Wissen anzueignen, sehen deine Bewerbungen aus, als hätte sie ein Kind geschrieben, bekommst du ein Bewerbungstraining.

Wer sich beim Jobcenter meldet, der steht dem Arbeitsmarkt in einem gewissen Rahmen zur Verfügung. Du kannst deine gesundheitlichen Probleme ansprechen und wirst dann evtl. zum medizinischen Dienst geschickt, die deine Arbeitsfähigkeit einschätzen.

Wirklich keine Firma? Oder eher an der falschen Stelle gesucht?

Problem könnten auch die Bewerbungen sein.

Es wäre ganz gut, wenn du schreiben würdest, was deine Stärken und Interessen sind.

Das Jobcenter ist in meinen Augen vielmehr eine "Erwerbslosen"-Verwaltung, als eine Stelle, die anderen tatsächlich in den ersten Arbeitsmarkt verhilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema
aber für die AU Rente reicht es nicht...

Was bedeutet "... reicht es nicht..."? Wurde zu wenig bzw. nicht in die Rentenkasse eingezahlt oder wurde gutachterlich nicht auf volle Erwerbsminderung befunden?

Ich würde meinen, daß ein med. Gutachter ggf. einen Autisten auf seine Erwerbsfähigkeit hin untersucht.

Sofern er nicht als voll erwerbsgemindert eingestuft wird, bleibt das Jobcenter zuständig.

Das Jobcenter ist für Erwerbsfähige zuständig. Für voll Erwerbsminderte ist das Sozialamt zuständig.

Kranke schwer vermittelbare werden oft einfach nur Maßnahmen vorgeschlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

Weiterbildungen .. solange suchen bis sich was findet.