Welche Jobs und Schulabschlüsse haben Asperger Autisten?

8 Antworten

Ich selbst voraussichtlich Abitur, danach werde ich wahrscheinlich Physik studieren. Mykologe wäre für mich aber auch ein interessanter Beruf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luzz2004
Fragesteller

Das ist echt cool! Leider bin ich nicht gut in Physik:(.

Hallo Luca,
durch meine Arbeit kenne ich viele Asperger.
Jeder hat seinen entsprechenden Schulabschluss gemacht.
Einige haben den Hauptschulabschluss oder den Realschulabschluss und eine Lehre angefangen (Lagerist, Schreiner, Schneiderin, Tierpfleger), andere haben Abitur gemacht und danach studiert oder auch eine Ausbildung.
Da ist es z.B IT, Medizin, Jura, Bibliothekarswesen und Lehramt an Sonderschulen.

Bisher hab ich noch keinen Abschluss (bin 7. Klasse). Beruflich weiß ich aber schon, was ich machen werde bzw. bereits mache: Musiker und Schlagzeuglehrer.

Gruß Malcolm

Luzz2004
Fragesteller

Das ist cool! Grüße zurück ;)

Statt nach anderen und deren Schulabschlüssen zu schielen, schau doch, was deine Interessen sowie Stärken sind.

Lässt sich eines deiner Hobbys zum Beruf machen?

Es gibt Aspies, die sich selbstständig gemacht haben, weil weder Ausbildung noch Studium für sie in Frage kamen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Zur Schulkariere: mach so weit, wie du kommst, das schadet nie

Zur Berufswahl: es ist sch***ß egal, welche Berufe andere Asperger ausüben. Ich geh ka auch nicht her und frag "welchen Beruf haben brünette Frauen oder große (lange) Frauen etc" vielleicht ist ein Beruf perfekt für dich, den kein anderer Autist weltweit ausübt.

Genau wie jeder andere Mensch musst du DEINE Fähigkeiten, deine Stärken und Schwächen und deine Interessen prüfen und dich informieren welche Berufe dazu passen könnten