Was macht das Jobcenter mit einen Asperger Autisten, der zwar Arbeiten will, aber keine Fima ihn Einstellen, oder behalten will?

3 Antworten

Und für die Erwerbsunfähigkeits- Rente reicht es nicht...

Diese Aussage verstehe ich so, daß er vom Amtsarzt als vermindert erwerbsfähig befunden wurde?

Dann wird er vom Jobcenter vermutlich "durchgeschleift" = muß das tun, was andere Leistungsempfänger auch tun müssen. Auch dann, wenn kein Erfolg absehbar erscheint.

Gibt es ggf eine Rehawerkstatt?

Wir haben so eine in der Stadt. Da sind Blinde, Asperger, Autisten anderer Art, Leute in Rente usw.

Dort kannst du in die Rentenkasse einzahlen und hast eine gute Arbeit, die geringfügig bezahlt wird. Hier ist es so dass die ersten zwei Jahre lang das AAmt zahlt, danach übernimmt die Werkstatt das.

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten Menschen mit seelischer oder physische Behinderung den Weg zur Arbeit zu erleichtern. Inzwischen gibt es auch einige Firmen, die komplett mit ASS Mitarbeitern arbeiten.